Dr. Alfred Wakolbinger feiert 90. Geburtstag

Wien (OTS) - Der ehemalige Generalsekretär der Bundeswirtschaftskammer und Vizepräsident des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger, Dr. Alfred Wakolbinger, feiert am 10. Juli 2007 seinen 90. Geburtstag.

Wakolbinger wurde 1917 in Mauthausen (Oberösterreich) geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Wien und Ableistung des Kriegsdienstes trat er in die Kammer der gewerblichen Wirtschaft für Salzburg als Innungssekretär ein. 1946 - 1951 war Wakolbinger Geschäftsführer der Sektion Fremdenverkehr und Salzburger Gemeinderat. 1951 - 1963 war er Kammeramtsdirektor der Handelskammer Kärnten und übernahm gleichzeitig erste Funktionen in der Kärntner Sozialversicherung. 1963 wurde Wakolbinger von Ex-Bundeskanzler und Wirtschaftskammerpräsident Julius Raab nach Wien geholt. Er übernahm die Funktion des Generalsekretärs der Bundeswirtschaftskammer, die er bis zu seiner Pensionierung bekleidete, wobei ihm die Außenhandelsorganisation besonders am Herzen lag. Auch in der österreichischen Sozialversicherung war Wakolbinger bis zu seinem Ausscheiden aus der aktiven Laufbahn tätig und übte neben zahlreichen anderen Funktionen die des Obmann-Stellvertreters in der damaligen Pensionsversicherungsanstalt der Angestellten und des Vizepräsidenten des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger aus.

Wakolbinger war gemeinsam mit dem Verleger Fritz Molden im Präsidium des Auslandsösterreicherwerkes auch international aktiv. Er sah sich in allen Funktionen stets als Mann des Ausgleichs und der Vermittlung im Rahmen der Sozialpartnerschaft und wurde für seine Verdienste mit zahlreichen in- und ausländischen Auszeichnungen geehrt. Wakolbinger lebt seit 1984 bei bester Gesundheit zurückgezogen in Wien und feiert seinen Geburtstag privat im Kreise seiner Familie.

Michael Wakolbinger
1070 Wien, Neubaugasse 76