- 02.07.2007, 16:55:22
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Stellungnahme zur Presse-Mitteilung World Football Gala "INTERTOPS.COM"
Wien (OTS) - Zur erfolgten Stellungnahme erlaubt sich die Sportiv
Marketing & Sponsoring GmbH die Tatsachen richtig zu stellen.
Was die rechtlich-organisatorischen Details betrifft, dürfen wir -
wie folgt - festhalten:
1. Abwicklung und Organisation der Einladungen zur Gala
Vermittels vertraglicher Garantievereinbarung mit IFFHS -
International Federation of Football, History & Statistics, ist diese
verpflichtet und hat sich als solche vertraglich erklärt, die
Einladung, die Zusagen und die Abwicklung des Erscheinens der zu
ehrenden Weltfußballer durchzuführen.
Diese Garantievereinbarung war Teil des Angebotes für einen
Haupt-Sponsor, wie er dann durch "Intertops.com" auftrat. SPORTIV
Marketing & Sponsoring GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Toni
Pichler, hat per Vertrag mit IFFHS für die Organisation der
Gala-Veranstaltung, Hosting, Event-Producing und die
Fernsehproduktion etc. Sorge zu tragen.
Die relevierten Vorwürfe treffen im Detail ebenso wenig zu, als
sie grundsätzlich auch nicht in den Pflichtbereich der SPORTIV
Marketing & Sponsoring GmbH fallen. Die Einladungen und Erreichung
der Quote an zugesagten Einladungen liegt per Garantievertrag - bei
IFFHS.
Hierzu darf aus einer Stellungnahme der IFFHS vom 15. Juni 2007
zitiert werden: "Die beiden Franzosen Zidane und Domenech gehen
eindeutig auf das Konto von Intertops, da wir (gemeint ist die IFFHS)
wegen der Wetterei nicht zwei Wochen früher Einladungen aussprechen
konnten und später beide in entlegenen Inseln anderer Kontinente
ihren Familienurlaub verbrachten und erst am Tage der Gala die
Rückreise antreten konnten. Beide wären sehr gerne gekommen."
"Ohne das Diktat von Intertops wäre auch in Barcelona mehr drin
gewesen, das "El Mundo Deportivo" und TV - Sender bereit waren, ab
10. Dezember öffentlich zu powern und damit "Barca" unter Druck zu
setzen. Letztlich müssen wir aber Rijkaard und Ronaldinho auf unsere
Kappe nehmen."
Ein Beispiel für die haltlosen Behauptungen im Detail: 8 zu
Ehrende konnten persönlich eingeladen und in Salzburg begrüßt werden.
Woher die Behauptung von nur 3 ausgezeichneten Sportlern gekommen
wird, ist nicht nachvollziehbar. Darüber hinaus wurde zwischen
Sportiv und Intertops unter Einbindung der IFFHS dieser Punkt bereits
einvernehmlich geregelt und ist nicht ersichtlich warum dies noch ein
Diskussionspunkt sein sollte.
2. Kaufmännische Abwicklung der Organisation
Die SPORTIV Marketing & Sponsoring hat in einem ausführlich
protokollierten Schriftverkehr mit dem uns gegenüber als Handlungs-
und Vertretungsbevollmächtigten der "INTERTOPS.com", auftretenden
Herrn Detlef Train aus Salzburg, mit ständigem finanziellen Reporting
jedwede Rechnung im Voraus genehmigen lassen und dies wurde auch von
Herrn Train - in jedem einzelnen Fall, wie auch in den letzten Jahren
bei einer Vielzahl von gemeinsamen Projekten üblich - paraphiert
rückbestätigt, zusätzlich zur elektronischen Empfangsbestätigung
durch E-Mail.
Nach der Gala-Veranstaltung wurde auch noch - der guten Ordnung
halber - die Abrechnung und Belege durch den zuständigen
Steuerberater der "INTERTOPS.com", die renommierte Beratungsfirma
"KPMG", geprüft.
Die hauseigenen Kosten der Organisation, Administration und
Produktion des Gala-Events wurden bei SPORTIV GmbH - in
kaufmännischer Weise - ordnungsgemäß in Rechnung gestellt und diese
Rechnung wurde - zusätzlich zur E-Mail-Bestätigung, vom Handlungs-
und Zeichnungsberechtigten der "INTERTOPS.com", Herrn Detlef Train,
mit persönlicher Unterschrift akzeptiert und paraphiert.
Ein mangelndes Verständnis oder Beeinträchtigung der
Geschäftsfähigkeit des Handlungs- und Zeichnungsberechtigten, Herrn
Detlef Train, konnte zu diesem Zeitpunkt nicht festgestellt werden,
weshalb SPORTIV GmbH umso mehr auf die Verbindlichkeit der
Erklärungen seitens "INTERTOPS.com" vertrauen konnte.
3. Realer Werbe-Wert der "IFFHS World Football Gala"
Der "INTERTOPS.com" als Hauptsponsor wurde Anfang März 2007 eine
Werbewert-Berechnung des renommierten Institutes IFM als
Sachverständigen vorgelegt, wo alleine für den Zeitraum 8.1. 07 bis
15.1.2007 ein faktischer TV-Werbewert von EUR 731.000,-- estimiert
wurde, Tendenz steigend.
Trotz dieser objektiven Faktenlage versucht Herr Train als
Handlungs- und Zeichnungsbevollmächtigter auf dem Rechtsweg
vertragswidrige Forderungen gegen SPORTIV Marketing & Sponsoring GmbH
durchzusetzen.
Dazu noch mal ein Zitat der IFFHS: "Das Palaver von Seiten
Intertops gegenüber Sportiv/IFFHS zeigt Sachunkenntnis und war nur
eine "Argumentation" zur folgenden Kündigung. Es wird keine
gerichtliche Klage geben, denn vor einem neutralen Gericht müsste
Intertops bei Minimum 731.216 Euro Werbewert nachzahlen. Hinzu käme
noch der Wert der Verlinkung auf unserer Seite bei "most popular...".
Einen Hauptsponsor wie Intertops interessiert doch nur der
internationale Werbeeffekt und nicht was regional um Salzburg geschah
oder wer anwesend war."
Die Geschäftsführung der SPORTIV Marketing & Sponsoring GmbH,
insbesondere Geschäftsführer Toni Pichler, verwahrt sich mit aller
Entschiedenheit gegen die versuchte Ruf- und Kreditschädigung.
Rückfragehinweis:
Bei allfälligen Rückfragen empfehlen wir, sich an die rechtsfreundliche Vertretung, Dr. Robert Pirker 5020 Salzburg, Hellbrunnerstraße 6, zu wenden (Tel: +43-662-84 22 43) bzw. den Geschäftsführer der Sportiv Marketing & Sponsoring GmbH Hr. Toni Pichler 5020 Salzburg, Alpenstraße 48 Tel.: 0043-662-831811 zu kontaktieren
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