Radio Niederösterreich unterwegs im ganzen Land

"Radio 4/4" aus Wieselburg, Asperhofen, St. Peter und Orth

St. Pölten (OTS) - Die nächsten Sendungen von "Radio 4/4" auf Radio Niederösterreich (jeweils von 15.04 bis 16.00 Uhr):

* Samstag, 30. Juni: Wieselburg
Die Mostviertler Messestadt Wieselburg steht Ende Juni auch heuer wieder ganz im Zeichen der "Inter-Agrar" und des traditionellen Volksfestes. Schon im Jahr 1928 gab es die erste Veranstaltung dieser Art, ein Fest nach "bayrischer Art", das parallel zu einer Ausstellung von Handel, Gewerbe, Industrie und Landwirtschaft stattgefunden hat.

Radio Niederösterreich-Moderator Hannes Wolfsbauer lädt am Samstag Nachmittag auf der Radio NÖ-Bühne im Wieselburger Bierstadl zum akustischen Rundgang... und begrüßt als musikalische Gäste Yvette und Oliver Haidt.

Im Anschluss an die Live-Sendung startet dann übrigens um 17.00 Uhr die "Radio NÖ-Nacht der Schlagerstars" - neben den schon genannten Künstlern sind da dann bis Mitternacht auch Jazz Gitti, die Dorfrocker, Mainstreet und Tattoo mit dabei.

* Freitag, 6. Juli: Asperhofen
In der Nähe von Neulengbach liegt die Gemeinde Asperhofen, die in diesen Tagen vielfachen Grund zum Feiern hat: Vor 970 Jahren gab es die erste urkundliche Erwähnung, vor 35 Jahren wurde sie zur Großgemeinde - und vor 20 Jahren zum Markt erhoben. Schließlich feiert auch die örtliche Feuerwehr ihr 110jährigesw Bestehen...

Was aus diesen vielen Anlässen auf dem Fest-Programm steht, wie es mit dem reichhaltigen Vereinsleben im Ort bestellt ist und welchen Stellenwert die Dorferneuerung hier hat: Darüber spricht Radio NÖ-Moderator Hannes Wolfsbauer in dieser Livesendung vom Kirchenplatz in Asperhofen am Freitagnachmittag mit seinen Gästen.
Die musikalische Begleitung kommt von Marc Pircher und Petra Frey.

* Samstag, 7. Juli: St. Peter in der Au
Im wunderschönen Ambiente des örtlichen Schlosses macht Radio 4/4 diesmal Station in St. Peter in der Au im Mostviertel. Hier findet ein Teil der Nö Landesausstellung 2007 statt, die unter dem Thema "Feuer & Erde" steht, parallel dazu ist der zweite Teil der Schau im Schloss von Waidhofen/Ybbs zu sehen.

Radio NÖ-Moderator Michael Koch lädt im überdachten Innenhof des Schlosses zum akustischen Rundgang mit dem Schwerpunkt "Erde", stellt aber auch die Landschaft der Region und ihre Besonderheiten vor. Musikalische Gäste in dieser Stunde sind Nina Stern und die Gruppe Steirerbluat.

* Donnerstag, 12. Juli: Orth an der Donau
"Natur pur" erleben die Gäste des Nationalparks Donau-Auen östlich von Wien. Nun können sie einen Ausflug dorthin auch mit einem Besuch des restaurierten und neu gestalteten Schlosses Orth verbinden. Dort, am Sitz der Nationalpark-Information, wartet auch die neu gestaltete Schloss-Insel mit begehbarer Unterwasserstation.

Radio Niederösterreich-Moderator Hannes Wolfsbauer lädt an diesem Donnerstag im Rahmen von "Radio 4/4" zum akustischen Rundgang zu den vielen Attraktionen, darunter auch die historische Schiffmühle. Musikalische Gäste dieser Sendung aus dem Innenhof von Schloss Orth sind Tina Rauch & Country Time Special aus Niederösterreich sowie die Gruppe Nordwand aus der Steiermark.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch
Telefon: 02742 / 2210 - 23 754

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA0002