euro adhoc: ersol Solar Energy AG / Sonstiges / ersol unterzeichnet Siliziumliefervertrag mit Hemlock (D)

27.06.2007

Die ersol Solar Energy AG (ersol) unterzeichnete heute am frühen Morgen mit der Hemlock Semiconductor Corporation (HSC), dem weltweit größten Hersteller von Reinstsilizium für die Solar- und Halbleiterindustrie, den in der Firmengeschichte des Thüringer Solarunternehmens bis jetzt umfangreichsten Vertrag über die Lieferung dieses Rohstoffs. Der Kontrakt wird ersol ab 2010 über zehn Jahre eine zusätzliche Produktionsmenge von insgesamt rund 1,8 Gigawatt-Peak ermöglichen. Der Preis für das Silizium ist für die gesamte Vertragslaufzeit fest vereinbart. Es ist vorgesehen, dass ersol Anzahlungen (sog. "Downpayments") im zweistelligen Millionen-Euro-Betrag leistet, die später bei Bezug des Rohstoffs in Form einer Kaufpreisreduzierung angerechnet werden. Diese Siliziummengen von HSC ermöglichen ersol den Start für die weiteren Ausbautätigkeiten über die bereits bis Ende 2008 prognostizierten 220 MWp im kristallinen Bereich hinaus. ersol hält den Abschluss von Langfristlieferverträgen zur Versorgung mit Silizium unverändert für die richtige Strategie, um dem nach Erwartung des Solarunternehmens anhaltenden Rohstoffengpass zu begegnen und das weitere Wachstum bestmöglich zu sichern.

Ende der Mitteilung euro adhoc 27.06.2007 07:11:48

Emittent: ersol Solar Energy AG
Wilhelm-Wolff-Straße 23
D-99099 Erfurt