• 26.06.2007, 15:18:02
  • /
  • OTS0253 OTW0253

Buch-Autor deckt auf: "Zurück zum Ursprung"-Produkte mit Problemen bei Gentechnikfrei-Kontrolle

Podiumsdiskussion über Bio, Gentechnik & Co

Wien (OTS) - Dr. Markus Groll, "trend"-Journalist und Buchautor
("50 größten Bio-Lügen"), deckt im heute erschienenen "trend" neue
Probleme des Lebensmitteldiskonters Hofer mit dessen
Molkereiprodukte-Label "Zurück zum Ursprung auf", vor allem im
Zusammenhang mit dem gepriesenen Signet "Gentechnikfrei". Grund dafür
ist die fehlende Berechtigung (nach DIN 45011) der damit beauftragten
Kontrollfirma.

Zudem stellt Groll im "trend"-Artikel "Sprung ins kalte Wasser"
noch weitere "Unschärfen" der exakt zwischen "biologischer und
konventioneller Landwirtschaft positionierten Dachmarke" fest: So
stammen etwa zwei Drittel der verarbeiteten Milch von konventionell
gehaltenen Turbo-Kühen und nicht von den beworbenen Murauer
Bergbauern ab. Dabei, so das Ergebnis einer jüngst durchgeführten
AMA-Umfrage bei heimischen Haushalten, glauben 60 Prozent der
Konsumenten, dass alle "Zurück zum Ursprung"-Produkte aus
biologischer Landwirtschaft stammen - und die mageren Umsatzzuwächse
durch die "Zurück zum Ursprung"-Produkte gehen dann auch zu einem
Gutteil auf Kosten der anderen Biomarken von Hofer.

"trend"-journalist und Buchautor Markus Groll diskutiert heute mit
Konsumentenschützern und Bio-Vertretern über Trittbrettfahrer,
Schwarzfahrer und Sonntagsfahrer des Bio-Booms.

"Wie sauber ist Bio?" Kuppitsch 19:30

Am Podium:
 - Ing. Franz Floss (VKI)
 - Mag. Christoph Gleirscher (GF Bio Austria)
 - Dr. Markus Groll ("trend")
 - Mag. Gernot Loitzl (Ex-Biokontroller, Buchautor)
 - Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pirklhuber (Abg. z. NR, Grüne)
 - Dr. Karl Plsek (BMGFJ, Lebensmittelsicherheit)

   Wann: Dienstag, 26. Juni, 19.30
   Wo: Kupptisch (Obergeschoss), Schottengasse 4, 1010 Wien

Rückfragehinweis:
Krenn-Verlag
Sascha Schipflinger
Tel. 01/585 34 72
hwk@buchagentur.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | HKV

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel