DVB-H: Hitradio Ö3 - der schnellste Verkehrsservice Österreichs nun auch am Handy

Wien (OTS) - Am 18. Juni fällt der Startschuss für Ö3-Verkehrsfernsehen am Handy. Im Rahmen des derzeit laufenden DVB-H-Pilotversuchs von ORF mobil präsentiert das Hitradio Ö3 mit dem Kurzformat "Ö3 Verkehrsservice" ab Montag Verkehrsfernsehen am Handy. Tausend Testuser im Raum Wien haben damit die Möglichkeit, dreimal täglich um 08.00, 08.20, 08.40 Uhr Live-Verkehrsbilder aus Wien mit den dazugehörigen Audiomeldungen an ihrem Mobiltelefon zu empfangen.

Neben dem On Air Ö3-Verkehrsfunk im Radio, den Staumeldungen im Navigationsgerät oder der Darstellung von Verkehrskarten auf oe3.orf.at kommt das Hitradio seinem Ziel, mit Verkehr auf allen Plattformen präsent zu sein, einen entscheidenden Schritt näher. Ö3-Chef Georg Spatt: "Aufgrund des konsequenten Ausbaus der Ö3-Telematikstrategie und der technischen Entwicklungen kann das Hitradio heute bereits Verkehrsinformation auf den Plattformen Radio, Internet und mittels digitaler Dienste, wie z.B. SMS oder an Infoscreens anbieten. Unser Ziel dabei ist, die Ö3-Hörer im Alltag zu erreichen und sie mit topaktueller Verkehrsinformation und Umfahrungsempfehlungen bestmöglich zu versorgen. Durch den DVB-H-Pilotversuch können wir eine zukünftige neue Plattform, das "visual radio", testen und erste wertvolle Erfahrungen für den Regelbetrieb in 2008 sammeln." Das Hitradio Ö3 setzt damit einmal mehr auf innovative Technologien und zukunftsweisende Trends.

Realisiert wurde der Ö3-Verkehrsservice gemeinsam mit den beiden ORF-Direktionen Online und Neue Medien, sowie der ORF Technischen Direktion und der ORF-MEDIASERVICE GmbH. ORF-Onlinedirektor Thomas Prantner: "Das neue Ö3-Verkehrsfernsehen leistet einen wichtigen Programm-Contentbeitrag zu unserem DVB-H-Testkanal ORF-Mobil. Entertainment, Information, Sport und Service - das erwarten sich die User vom neuen Handy-TV, und das wird mit den neuen Ö3-Verkehrsnews aktuell und schnell angeboten." Die Livekamerabilder wurden von der ASFINAG im Rahmen der mit Ö3 laufenden Kooperation zur Verfügung gestellt.

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Petra Jesenko