• 06.06.2007, 11:00:00
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Leiter des ÖBB-CallCenter in Vorstand des Call Center Forum gewählt

Servicelevel im März weit übertroffen: Über 90 Prozent der Anrufe wurden nach 20 Sekunden beantwortet

Wien (OTS) - (Wien, 6. Juni 2007) - Die ÖBB-Personenverkehr AG ist
Mitglied im österreichischen Call Center Fachverband
"Österreichisches Call Center Forum". Bei der letzten
Generalversammlung am 11. April wurde Herr Robert Sluka, Leiter des
CallCenter 05-1717, von den Mitgliedern in den Vorstand gewählt. Am
25. April fand die erste konstituierende Sitzung des Vorstandes
statt, auf der er zum Vize-Präsidenten gewählt wurde.****

Service-Level: Rekordwert im März 2007
Der Servicelevel eines Call Centers drückt aus, wie viel Prozent der
Anrufe innerhalb einer bestimmten Zeit von einem Mitarbeiter
entgegengenommen werden. Bei dem branchenüblichen
Standard-Servicelevel, werden 80 Prozent der Anrufer innerhalb von 20
Sekunden beantwortet. Im März erreichte das CallCenter 05-1717 einen
Spitzenwert von über 90 Prozent bei knapp 211.000 Anrufen.

Jährlich vier Millionen Anrufe
365 Tage im Jahr kümmern sich 130 Mitarbeiter des CallCenters 05-1717
um die Anliegen der ÖBB-Kunden. Die häufigsten Anfragen sind
Fahrplanauskünfte; aber auch Buchungen werden gerne über das
CallCenter getätigt. Täglich werden etwa 1300 Tickets per Telefon
gebucht. Zusätzlich werden auch monatlich ca. 4200 E-Mail-Anfragen
betreffend Reiseplanung beantwortet. Insgesamt nehmen die Mitarbeiter
täglich über 16.000 Anrufe entgegen. Das sind jährlich vier Millionen
Anrufe, damit ist das ÖBB-CallCenter eines der gefragtesten in
Österreich.

CallCenter 05-1717: Zertifiziert nach Ö-Norm D1020
Das ÖBB-CallCenter 05-1717 kann seit kurzem auf eine Zertifizierung
nach Ö-Norm D1020 für Call Center verweisen. Nach den guten
Bewertungen durch die Kunden in den regelmäßigen
Zufriedenheitsbefragungen wird nun der hohe Qualitätsstandard auch
durch das österreichische Normungsinstitut bestätigt. Insgesamt sind
in Österreich nur 16 von insgesamt 500 Call Center nach Ö-Norm
zertifiziert.

Rückfragehinweis:

Mag. Katja Blum
   Pressesprecherin
   
   ÖBB-Holding AG
   Konzernkommunikation
   Tel.: +43 1 93000 44089
   e-mail: katja.blum@oebb.at

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