Silbergrau Consulting & Software GmbH beim deutschen 'Innovationspreis 2007' ausgezeichnet.

Wien (OTS) - Die Initiative Mittelstand verleiht seit 2004 jedes Jahr zur CeBIT den Innovationspreis ITK. Die Auszeichnungen richten sich an Unternehmen, die sich mit den innovativsten Produkten für den Mittelstand präsentieren. Unter den über 1.200 Bewerbungen um den Preis wurde Silbergrau in der Kategorie Open Source für das Produkt Silbergrau blue ausgezeichnet.

Silbergrau blue ist ein Entwicklungssystem für eBusiness-Anwendungen, das die Anwendungsentwicklung stark vereinfacht und beschleunigt. Dabei bietet Silbergrau blue einen Integrationslayer, der Open Source-Basissysteme ebenso nahtlos integriert wie kommerzielle.

Damit ist es möglich, Software zu entwickeln, die wahlweise auf proprietärer oder auf Open Source-Infrastruktur aufbaut. Systeme sind so nicht länger an bestimmte proprietäre Produkte gebunden, sondern können alternativ dazu (und vor allem ohne Code-Änderungen!) Open Source Systeme nutzen. Das umfasst Betriebssysteme ebenso wie Datenbanken, Applikationsserver oder Webserver.

Damit ermöglicht Silbergrau blue Unternehmen beträchtliche Kostenersparnisse. Die Folge ist auch eine neue Qualität an kommerzieller Sicherheit, langfristiger Wahlfreiheit und Herstellerunabhängigkeit. Aus diesen Gründen und aufgrund der technischen Alleinstellungsmerkmalen setzen bereits zahlreiche große Unternehmen Silbergrau blue in strategischen und unternehmenskritischen Systemen ein.

"Die Auszeichnung freut uns sehr, gerade vor dem Hintergrund der hohen Teilnehmerzahl und weil es sich hier um einen internationalen Wettbewerb handelt", so Dr. Thomas Strasser, GF Silbergrau.

Unternehmensprofil Silbergrau Consulting & Software GmbH:

Silbergrau Consulting und Software GmbH ist seit der Gründung im Jahr 2000 im Bereich Enterprise Software und Open Source im Enterprise-Umfeld tätig und Hersteller des Produkts Silbergrau blue. Das Linzer Softwarehaus hat sich auf komplexe Softwareprojekte spezialisiert und ist Vorreiter im Bereich des strategischen Einsatzes von Open-Source-Infrastrukturen in großen Unternehmen in Österreich. Der Preisträger beim OÖ. Jungunternehmerpreis, mehrfach ausgezeichnet beim Constantinus, konnte zahlreiche namhafte Unternehmen von dem Angebot überzeugen. Zu den Referenzkunden zählen u.a. Quelle, Energie AG oder X-Tention.

Silbergrau Consulting & Software GmbH
Dr. Thomas Strasser
A-4020 Linz, Stifterstraße 28
E-Mail: office@silbergrau.at