• 22.05.2007, 09:00:00
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Erster CSR-Bericht der PR-Branche

Hauska & Partner veröffentlicht seinen Corporate Responsibility Report

Mödling/Wien (OTS) - PR-Agenturen wird oft Schönfärberei
vorgeworfen. Das Gleiche vermutet man bei manchen Unternehmen, die
sich im neuen Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung, Corporate
Social Responsibility (CSR), engagieren. Jetzt hat Hauska & Partner
als erstes PR-Unternehmen seinen eigenen CSR-Bericht herausgegeben
und damit nicht nur eine Vorreiterrolle in seiner Branche übernommen,
sondern auch einige Klarstellungen zu PR und CSR getroffen.

Das Kernelement sind "Stakeholder Relations".

Unter Public Relations (PR) wird vieles verstanden. Für Manche ist
es das Gleiche wie Promotions, Pressearbeit oder Propaganda.
"Tatsächlich aber geht es um das Gestalten von Beziehungen zum
Beispiel zu Mitarbeitern, Kunden, Eigentümern, Regierungen, Medien,
Interessensvertretungen oder NGOs", betont Leo Hauska, CEO der Hauska
& Partner Gruppe: "Über diese ,Stakeholder Relations’ sind wir auch
zu CSR gekommen. Denn sie sind hier das Wichtigste! Der Kern von CSR
besteht aus Dialog und Zusammenarbeit."

Die Idee der "Corporate Social Responsibility" verlangt von allen
Organisationen, dass sie neben ökonomischen auch ökologische und
soziale Ziele verfolgen. "Es ist allerdings kein neues Wort für
Charity oder Sponsoring", so Hauska, "sondern bedeutet eine stärkere
Ausrichtung von Unternehmen auf die Gesellschaft, die nachhaltig und
profitabel sein muss." Sowohl in Österreich als auch in Zentral- und
Osteuropa unterstützen die Berater von Hauska & Partner daher
verschiedene Organisationen bei der Gestaltung ihrer CSR-Politik.
"Natürlich wurde uns bald klar, dass wir diesen Managementansatz auch
selbst umsetzen müssen", so Hauska.

KMUs können schrittweise einsteigen.

Als Kleinunternehmen mit knapp 50 Mitarbeitern an mehreren
Standorten im In- und Ausland stand Hauska & Partner dabei vor den
gleichen Herausforderungen wie viele KMUs: Wie können große Ideen so
effizient umgesetzt werden, dass sie auch für kleine Unternehmen
machbar sind? Die Lösung bot sich in der "Global Reporting
Initiative". Dabei handelt sich um den derzeit anspruchvollsten
Standard für CSR-Berichte, der jedoch gleichzeitig einen
schrittweisen Einstieg erlaubt. Hauska & Partner entschied, sich in
der ersten Phase des CSR-Managements auf den internen Bereich zu
konzentrieren.

Die Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt.

Die eigenen Angestellten sind neben den Kunden die wichtigsten
,Stakeholder’. Für das CSR-Management gilt das im doppelten Sinn.
Einerseits geht es um die Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern.
Andererseits sind es die Mitarbeiter selbst, die die Verantwortung
der Organisation gegenüber der Gesellschaft wahrnehmen. Einer der
ersten Schritte war daher die Einrichtung eines internationalen
CSR-Teams mit Länderverantwortlichen, die die Einbeziehung aller
Mitarbeiter sicherstellten. Mag. Annette Märk, Senior Consultant und
CSR-Managerin für Österreich: "Die frühzeitige Einbindung war für uns
besonders wichtig, weil wir wissen wollten, wie unsere Kollegen CSR
sehen, was ihr Verständnis von Verantwortung ist und welche Werte wir
teilen und gemeinsam umsetzen können."

Der erste CSR-Report von Hauska & Partner befasst sich daher
hauptsächlich mit der Verantwortung im Bereich "Arbeitsplatz" und
damit verbundenen Fragen des Personalmanagements und der
Personalentwicklung. Er enthält neben Finanzdaten und Statistiken zu
Krankenständen, Abgängen, etc. die Erhebungen zu aktuellen Aspekten
der Arbeitsplatzgestaltung sowie Mitarbeiterbefragungen. Der Bericht
bietet damit ein umfassendes Bild der aktuellen Situation und gibt
Hinweise auf notwendige Verbesserungen.

Neue Formen der Zusammenarbeit sind notwendig.

Die Herausgabe des ersten CSR-Reports ist für Hauska & Partner ein
Meilenstein einer breit angelegten Unternehmensentwicklung: In allen
Ländern, in denen Hauska & Partner tätig ist, wird die CSR-Ausbildung
an Universitäten sowie verschiedenen Forschungs- und
Bildungseinrichtungen unterstützt, das Unternehmen hat den Global
Compact unterzeichnet und ist Organizational Stakeholder der Global
Reporting Initiative. Darüber hinaus beteiligt sich Hauska & Partner
in zwei Ländern an der Entwicklung des CSR-Standards ISO 26000. "Alle
Organisationen stehen heute vor neuen Aufgaben, die nach neuen Formen
der Zusammenarbeit verlangen", erklärt Leo Hauska das Engagement
seiner Gruppe in diesem Bereich: "Mit dem Instrumentarium des
professionellen Beziehungsmanagements können wir dazu Lösungen
anbieten - und müssen das auch tun, im Rahmen unserer
gesellschaftlichen Verantwortung."

Über Hauska & Partner:

Hauska & Partner International Communications ist ein
international tätiges Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in
Österreich, Tschechien, Kroatien, Serbien und Lettland sowie
Vertragspartnern in weiteren Ländern Zentral- und Osteuropas.
Schwerpunkte der Services sind strategische Kommunikationsberatung
und Relationship Management für lokale und internationale Unternehmen
und Organisationen.

Rückfragehinweis:
Mag. a Annette Märk
Hauska & Partner International Communications
Tel.: +43.2236. 261 14
E-mail: annette.maerk@hauska.com
www.hauska.com

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