euro adhoc: AvW Invest AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / Starkes erstes Quartal der AvW INVEST (D)

22.05.2007

Der Finanzkonzern AvW INVEST legt ein starkes erstes Quartal 2007 vor. Besonderes Wachstum wurde in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Beteiligungen erzielt. Das Betriebsergebnis stieg um 44 Prozent auf 4.968 Mio Euro, der Gewinn vor Steuern um 13 Prozent auf 4.540 Mio Euro, der Periodenüberschuss um 12 Prozent auf 3.403 Mio Euro. In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres erhöhte sich der Gewinn/Aktie um 12 Prozent auf 1,13 Euro.

Treibende Kraft bei den Geschäftsbereichen ist das Finanzdienstleistungsgeschäft. Vor allem die Einnahmen aus dem Derivativegeschäft und dem Vermögensmanagement haben sich gegenüber der Vorjahresperiode wieder stark entwickelt. Im Beteiligungsbereich wurden über 10 % an der Realtech (RTCG.DE) erworben.
Bei dem IT-Unternehmen Nextevolution (N5EG.DE)mit Sitz in Hamburg hält die AvW INVEST über 10 %.
Bei den Unternehmensbeteiligungen besonders bei S&T (SNTS.VI), Hirsch Servo (HISE.VI) Realtech (RTCG.DE), Equigold (EQI.AX) und Macmin (MMN.AX) stieg der Buchgewinn von 10,1 Millionen Euro auf 33,9 Millionen Euro.

Im Immobiliengeschäft werden weitere interessante Objekte geprüft.

Für das Gesamtjahr sieht AvW Vorstandsvorsitzender Wolfgang Auer von Welsbach einen gleichbleibenden gegebenen Ausblick. Beim Nettogewinn wird ein Anstieg von rd. 50 Prozent erwartet. Der Gewinn pro Aktie sollte zw. Euro 3,80 und Euro 4,00 (2006: 2,61 Euro) liegen.

in Mio. EUR 1. Qu 2007 1. Qu 200 Steigerung in % Betriebserträge 5,673 4,029 +41 Betriebsergebnis 4,968 3,445 +44 Gewinn vor Steuern 4,540 4,010 +13 Periodenüberschuss 3,403 3,031 +12 Bilanzsumme 80,331 42,370 +90 Gewinn pro Aktie in EUR 1,13 1,01 +12 Mitarbeiter 239 198

Die Bilanzierung erfolgt nach IAS, gegliedert nach dem Bankwesengesetz. Den vollständigen Aktionärsbericht finden Sie auf unserer Homepage www.avw.eu.

Über AvW Invest AG - www.avw.eu

Die AvW Aktien notieren an der Wiener Börse im ATX Prime Market (ISIN-Nummer:
AT0000930409, Reuters: AVWI.VI , XETRA Vienna: AWS ).
Das österreichische Unternehmen mit Sitz in Krumpendorf am Wörthersee hat sich auf die Bereiche Finanzdienstleistungen, Beteiligungen und Immobilien spezialisiert.

Ende der Mitteilung euro adhoc 22.05.2007 08:20:39

Emittent: AvW Invest AG
A-9201 Krumpendorf
Telefon: +43(0)4229 3621