FORMAT: EADS-Lobbyist Alfred Plattner im FORMAT-Exklusiv-Interview

EADS-Lobbyist hatte gemeinsame Geschäftsadresse wie Rapid-Sponsor

Wien (OTS) - Im Exklusiv-Interview mit dem Wirtschaftsmagazin
FORMAT erklärt EADS-Lobbyist Alfred Plattner, dass die EADS-Gelder seiner Einschätzung nach ohne Mittelsmänner direkt an Rapid geflossen seien. Er selbst habe damit nichts zu tun gehabt, seine Aufgaben bei EADS seien andere gewesen. Außerdem kündigt der Kollege von EADS-Lobbyist Erhard Steininger an, sich dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss jedenfalls stellen zu wollen und Ende nächster Woche aus Singapur zurück nach Wien kommen.

Zudem berichtet FORMAT, dass Plattner seine Firma P&P Consulting GmbH, für die er 2002 mehr als 200.000 Euro von Steininger für Beratungsdienste erhielt, an der selben Adresse wie Rapid-Kurator Gerhard Höckner führte. Höckner ist mit seinem Pizzaservice "Pizza On Tour" ein Sponsor der Rapid-Nachwuchsarbeit.

Zum EADS-Sponsoring für Rapid sagt Plattner im FORMAT: "Ich weiß natürlich schon länger Bescheid. Ich war einmal gemeinsam mit Steininger bei einem Rapid-Spiel eingeladen. Ich erkundigte mich nach dem Grund für die Einladung. Man sagte mir, dass es Zahlungen geben würde." Plattner weiter: "Bei solchen Transaktionen sind keine Mittelsmänner notwendig."

Zu seinem Aufgabenbereich bei EADS sagte Plattner: "Das kann man in ein paar Sätzen gar nicht beschreiben, so komplex ist das. Ich erledige hunderte Beratungs-Dienste. Ich muss zum Beispiel Dinge, die Österreicher gesagt haben, für Deutsche übersetzen. Wenn ein Österreicher sagt ‘ich will’, heißt das meistens ja etwas anderes, als das, was ein Deutscher darunter versteht."

Format Business/Politik
Tel.: (01) 217 55/0
Markus Pühringer 0650/5367162, Bernhard Salomon, 0699/12556776

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0004