Heiltrank oder ungesunder Muntermacher? - Die Wahrheit über Kaffee

Baierbrunn (OTS) - Ist es nicht herrlich, morgens mit Kaffeeduft geweckt zu werden?
Er ist der Muntermacher schlechthin, sein Koffein hebt die Stimmung, erhöht die Aufmerksamkeit und verbessert die Leistungsfähigkeit. Er gilt allerdings auch als Flüssigkeitsräuber, Cholesterin-, und Blutdrucktreiber. Aber stimmt das auch oder sind dies nur veraltete Vorurteile? Wir haben beim Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" nachgefragt und Chefredakteurin Claudia Röttger hat die Antwort:

0-Ton: 19 Sekunden
Es stimmt nicht. Kaffee kann den Blutdruck zwar erhöhen, aber nur vorübergehend. Was das Vorurteil als Flüssigkeitsräuber angeht: Das Heißgetränk wirkt kurzfristig harntreibend, auf lange Sicht beeinträchtigt es aber nicht den Flüssigkeitshaushalt. Und nur ungefilterter Kaffe wirkt auf Cholesterin im Blut.

Kann man also unbedenklich viel Kaffee am Tag trinken?

0-Ton: 20 Sekunden
Nicht unbedingt. Es ist wie bei vielen Dingen, nicht übertreiben. Vier Tassen am Tag gelten für Gesunde als unbedenklich. Und Magenempfindliche fahren oft besser mit Schonkaffee, weil er weniger Säure enthält. Auch Milch macht den Kaffee bekömmlicher. Alles in allem belegen aber Studien, Kaffee hat durchaus positive Wirkungen auf den Körper.

Was für positive Effekte hat denn das leckere Getränk?

0-Ton: 13 Sekunden
Ein Beispiel: Kaffeetrinker bekommen nur halb so oft Diabetes wie Nichttrinker. Nicht so gut belegt ist allerdings, ob Kaffee wirklich das Parkinsonrisiko verringert oder den Ausbruch von Alzheimer hinauszögert.

Wissenschaftler in aller Welt forschen aber fleißig weiter, denn sie fanden heraus, dass eine einzige Kaffeebohne neben Eiweiß, Kohlehydraten, Mineralstoffen und natürlich Koffein noch über 800 weitere Stoffe enthält. Mit Sicherheit weiß man aber jetzt schon, dass durch moderaten Kaffeekonsum das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall nicht gesteigert wird, schreibt der "Senioren Ratgeber".

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: Wort und Bild - Senioren Ratgeber

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Ruth Pirhalla
Tel.: 0049 89 / 7 44 33-123