FORMAT: Elsner zeigt Gerichtsgutachter wegen Körperverletzung an

Staatsanwaltschaft Wien ermittelt

Wien (OTS) - Der in Untersuchungshaft befindliche Ex-Bawag-General Helmut Elsner hat den Bawag-Gerichtsgutachter Leopold Günter Steurer bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin FORMAT in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe.

Der unter der Aktenzahl 29 St 195/07s laufende Fall wurde laut FORMAT von Linz an Wien verlegt, wo nun Staatsanwalt Volkert Sackmann zuständig ist. Konkret wird dem Kardiologen Steurer von Elsner vorgeworfen, die Paragrafen 84 und 89 des Strafgesetzbuches -"Schwere Körperverletzung" und "Gefährdung der körperlichen Sicherheit" - verletzt zu haben. Gerhard Jarosch, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien, bestätigt gegenüber FORMAT: "Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen."

Als gerichtlicher Sachverständiger hatte Steurer den herzkranken Elsner als transportfähig befunden und so maßgeblich für seine Rückführung nach Österreich beigetragen. Pikantes Details: Steurer soll Elsner während des am 16. Juli beginnenden Bawag-Prozesses medizinisch überwachen. Für beide Personen gilt die Unschuldsvermutung.

Tel.: (01) 217 55/4126 Ashwien Sankholkar

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0001