SPAR als Pionier in gesunder Ernährung

Für ein gesundes Österreich: Initiative "SPAR Ernährung heute"

Salzburg (OTS) - Gesunde Ernährung wird immer mehr zum Branchenthema im Handel. SPAR hat diesen Trend als erstes Handelunternehmen erkannt und vor mehr als zwei Jahren, im März 2005, die Initiative "SPAR Ernährung heute - für ein gesundes Österreich" ins Leben gerufen. Von Anfang an gab es eine enge Zusammenarbeit mit führenden Ernährungswissenschaftlern. Wichtigstes Ziel für SPAR war und ist es, dass die Konsumenten von dieser Ernährungsinitiative profitieren.

"In der SPAR-Unternehmensstrategie genießt gesunde Ernährung höchste Priorität. Deshalb bedurfte es damals vor über zwei Jahren auch keiner strategischen Neupositionierung, als wir die Initiative 'SPAR Ernährung heute' ins Leben gerufen haben", hält Dr. Gerhard Drexel fest, Vorstandsvorsitzender von SPAR Österreich. Die Zusammenarbeit mit führenden Medizinern und Ernährungsexperten war von Anfang an extrem wichtig und hilfreich: So gehören Prim. Univ.-Doz. Dr. Christian Datz, Anti-Aging-Experte Prof. Dr. med. Markus Metka und Univ.-Doz. Dr. Raimund Weitgasser seit langem zu den wissenschaftlichen Beratern von SPAR.

"Big 8"-Nährwertinformation und Ernährungshinweise

SPAR entwickelt laufend neue Eigenmarken-Produkte. Diese Produktentwicklungen basieren zu einem großen Teil auf Erkenntnissen der für SPAR tätigen Mediziner und Ernährungsexperten. Damit die Inhaltsstoffe der Eigenmarken-Produkte noch transparenter für die Kunden sind, hat SPAR bereits rund 350 Produkte mit der wegweisenden "Big 8"-Nährwertinformation (Energiewert, Eiweiß, Kohlenhydrate, Zucker, Fett, gesättigte Fettsäuren, Ballaststoffe und Natrium) ausgestattet. Und das, obwohl so eine umfassende Information auf den Packungen per Gesetz nicht vorgeschrieben ist und EU-weit hierüber noch viel diskutiert, aber wenig getan wird. SPAR setzt seit über zwei Jahren konkrete Taten! Darüber hinaus tragen rund 300 Produkte zusätzliche, leicht verständliche Ernährungshinweise für die Konsumente, z. B. laktosefrei, glutenfrei, ohne Geschmacksverstärker usw.

Magazin für gesunde Ernährung

Ein weiterer aktueller Baustein der Initiative "SPAR Ernährung heute" ist das brandneue Magazin für gesunde Ernährung "SPAR GESUND LEBEN". Mit einer Auflage von 380.000 Exemplaren erscheint Österreichs erstes Magazin für gesunde Ernährung seit April quartalsweise. Seit Februar 2007 läuft der SPAR-Schulwettbewerb für eine gesunde Schuljause "Check deinen Snack". Derzeit treffen die letzten Einsendungen von Schulklassen ein - insgesamt machen rund 11.800 Schüler mit.

Umfassende Info-Plattform www.ernaehrungswelt.at

Als umfassende Informationsplattform in Sachen gesunder Ernährung hat sich die SPAR-Ernährungswelt etabliert (www.ernaehrungswelt.at). Diese gibt es bereits seit über einem Jahr. Mittlerweile inkludiert die Ernährungswelt über 200 Seiten und bietet hilfreiche Downloads -so ist sie zu einer kompetenten Informationsquelle für alle Gesundheitsinteressierten geworden. Ebenfalls sehr beliebt ist die Ernährungsberatung direkt im Markt. Hier erfolgt der so wichtige, direkte Kontakt mit den Kunden, der oft wertvolle Hinweise liefert.

Kunden sollen von Ernährungsinitiativen profitieren

"Unser oberstes Ziel ist es, dass die Kunden von unserer Initiative 'SPAR Ernährung heute' profitieren. In diesem Sinne begrüßen wir es auch, wenn die gesamte Branche im In- und Ausland auf diesen Zug nun aufspringt und den Konsumenten eine gesunde Ernährung näher bringt", fasst Drexel zusammen.

Weitere Informationen unter: www.ernaehrungswelt.at

Mag. Nicole Berkmann, Mag. Verena Wegscheider
Konzernale PR und Information
SPAR Österreichische Warenhandels-AG, Europastr. 3,