Presseöffentliche Termine von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Zeit vom 7. bis 15. Mai 2007

Wien (OTS) - Offizieller Arbeitsbesuch des Präsidenten der
Republik Kroatien Stjepan Mesic und von Frau Milka Mesic in Österreich vom 7. bis
8. Mai 2007

Montag, 7. Mai: 11.00 Uhr: Begrüßung des Präsidenten der Republik Kroatien Stjepan Mesic und von Frau Milka Mesic durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer im Inneren Burghof. anschließend: Fototermin der beiden Präsidentenpaare im Maria- Theresien-Zimmer (Präsidentschaftskanzlei) anschließend: Arbeitsgespräch von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Präsident Stjepan Mesic im Beisein der Delegationen im Jagdzimmer (Präsidentschaftskanzlei) ca. 12.15 Uhr: Pressegespräch der beiden Präsidenten im Maria- Theresien-Zimmer (Präsidentschaftskanzlei) 13.00 Uhr: Mittagessen zu Ehren von Präsident Stjepan Mesic und Frau Milka Mesic gegeben von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer (Musikzimmer/Präsidentschaftskanzlei) 14.30 Uhr: Besuch des Mozarthauses (Domgasse 5/1010 Wien) 15.30 Uhr: Gespräch von Präsident Stjepan Mesic mit der Präsidentin des Nationalrates Mag. Barbara Prammer (Parlament) 16.30 Uhr: Gespräch von Präsident Stjepan Mesic mit Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer (Bundeskanzleramt) 19.30 Uhr: Besuch eines Konzerts der Wiener Philharmoniker im Konzerthaus Dienstag, 8. Mai: 10.00 Uhr: Teilnahme von Präsident Stjepan Mesic und Bundespräsident Dr. Heinz Fischer am Österreichisch- Kroatischen Wirtschaftsforum in der Wirtschaftskammer Österreich (Wiedner Hauptstraße 63/1040 Wien) 11.30 Uhr: Verabschiedung von Präsident Stjepan Mesic und Frau Milka Mesic durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer (Präsidentschaftskanzlei) Ende des Arbeitsbesuches 15.00 Uhr: Besuch von Pensionistinnen und Pensionisten aus den Bundesländern (Präsidentschaftskanzlei) 17.30 Uhr: Besuch des slowakischen Premierministers Robert Fico (Präsidentschaftskanzlei) Mittwoch, 9.Mai: 09.00 Uhr: Anlässlich des Europatages Teilnahme am Festakt "20 Jahre ERASMUS in Europa - 15 Jahre ERASMUS in Österreich"/Rede des Bundespräsidenten (Universität Wien/Arkadenhof) 15.30 Uhr: Besuch von Lehramtskandidaten der Pädak-Linz (Präsidentschaftskanzlei) Donnerstag, 10. bis Samstag, 12. Mai: Staatsbesuch von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und von Frau Margit Fischer in der Republik Zypern Die wichtigsten Programmpunkte des Staatsbesuches in der Republik Zypern sind: Freitag, 11. Mai 2007: 09.15 Uhr: Begrüßung von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer durch Präsident Tassos Papadopoulos und Frau Fotini Papadopoulou (Nikosia/Präsidentenpalast) anschließend: Arbeitsgespräch der beiden Präsidenten im Beisein der Delegationen 11.00 Uhr: Pressegespräch von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Präsident Tassos Papadopoulos (Präsidentenpalast) 11.45 Uhr: Gespräch von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit Parlamentspräsident Demetris Christofias (Parlament/Nikosia) 12.30 Uhr: Treffen mit der Bürgermeisterin von Nikosia Eleni Mavrou (Rathaus/Nikosia) 17.00 Uhr: Gespräch mit Erzbischof Chrysostomos II. (Erzbischöfliches Palais/Nikosia) Samstag, 12. Mai 2007: 09.00 Uhr: Besuch im UNFICYP-Hauptquartier und Begrüßung durch Chief of Mission Michael Möller anschließend: Gespräch mit dem Chief of Mission und Force Commander Generalmajor Rafael José Barni 16.15 Uhr: Kranzniederlegung bei der Gedenkstätte für drei anlässlich der türkischen Invasion gefallene österreichische UNFICYP-Soldaten in Koschi

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer wird am 14. und 15. Mai über Einladung des griechischen Präsidenten Karolos Papoulias einen offiziellen Arbeitsbesuch in Griechenland (Hellenische
Republik) absolvieren.

Dieser Besuch war bereits für Anfang Oktober vorigen Jahres vorgesehen und wurde wegen der Nationalratswahl am 1. Oktober
2006 auf 2007 verschoben.

Die wichtigsten Programmpunkte dieses Arbeitsbesuches sind:

Montag, 14. Mai 2007: 10.30 Uhr: Offizielle Begrüßung durch den Präsidenten der Hellenischen Republik Karolos Papoulias und Frau Papoulia (Athen/Präsidentenpalast) 11.00 Uhr: Gespräch von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit Präsident Karolos Papoulias im Beisein der Delegationen anschließend: Pressegespräch der beiden Präsidenten (Präsidentenpalast) 12.00 Uhr: Gespräch von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit Parlamentspräsidentin Psarouda-Benaki (Parlament) anschließend: Gespräch von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit Premierminister Kostas Karamanlis (Regierungsgebäude) 14.00 Uhr: Kranzniederlegung durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer beim Monument für den Unbekannten Soldaten (Athen) 14.30 Uhr: Gespräch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer mit dem Athener Bürgermeister Nikitas Kaklamanis anschließend: Überreichung der Goldenen Verdienstmedaille der Stadt Athen an Bundespräsident Dr. Heinz Fischer durch Bürgermeister Nikitas Kaklamanis Dienstag 15. Mai 2007: ca. 18.00 Uhr: Rückkehr von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Begleitung nach Wien

Österreichische Präsidentschaftskanzlei
Presse und Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 53422 230
pressebuero@hofburg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BPK0001