• 02.05.2007, 11:17:35
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IS Inkasso Service Gruppe: Rekordjahr 2006 für Marktführer

Wien (OTS) -

- Transaktionsvolumen um 5% auf 53 Mio. Euro gesteigert
- Größtes Geschäftsfeld Telekommunikation
- Gute Entwicklung in den Auslandsmärkten
- Steigerung der Einbringungsquote durch "Inkasso Scoring"
- Wachstumspotenzial: Versicherungen, Energie, Öffentlicher Dienst
und Online-Shops

2006 verzeichnete die IS Inkasso Service Gruppe ihr bisher
erfolgreichstes Geschäftsjahr: Insgesamt erwirtschaftete das
Unternehmen in Österreich und seinen fünf Auslandsmärkten ein
Transaktionsvolumen von 53 Mio. Euro. IS Inkasso Service profitiert
vom steigenden Trend zum Outsourcing von Inkasso. Offene Forderungen
verursachen bei heimischen Unternehmen im Schnitt einen Umsatzverlust
von 4%.

2006 erhöhte sich das Transaktionsvolumen (die Summe aller
erfolgreich eingebrachten Forderungen) im Vergleich zum Vorjahr um 5%
auf 53 Mio. Euro. Das größte Geschäftsfeld ist mit einem Anteil von
40% des Transaktionsvolumens die Telekommunikation, gefolgt vom
Dienstleistungssektor mit 29%. "Speziell in diesen Branchen konnten
wir neue Großkunden - wie die Swisscom Fixnet - von unseren
Leistungen überzeugen", zeigt sich Walter Niedermayr, Geschäftsführer
von IS Inkasso Service erfreut. Und weiter: "Unser Schwerpunkt liegt
in den deutschsprachigen Ländern. Wachstumspotenzial orten wir vor
allem in den Branchen Versicherungen, Energie, Öffentliche Dienste
und Online-Shops. Der Trend zum Outsourcing zeichnet sich aber quer
durch alle Sparten ab. So nehmen mittlerweile bereits zwei Drittel
der Unternehmen die Leistungen externer Inkassospezialisten in
Anspruch. Und die Tendenz steigt - verursachen offene Forderungen
doch im Schnitt einen Umsatzverlust von 4%*", betont Niedermayr.

Verspätetes Einzahlen von Rechnungen - für 66% der Österreicher kein
Problem

Dem "Schuldenmachen" ist der Großteil der Österreicher aber nicht
abgeneigt - das zeigt eine im Auftrag von IS Inkasso Service
durchgeführte OGM-Studie: Für zwei Drittel der heimischen Bevölkerung
ist das verspätete Einzahlen von Rechnungen kein großes Malheur. Nur
ein Drittel steht dem Zahlungsverzug um ein paar Tage kritisch
gegenüber. Insbesondere für die bis 30-Jährigen spielt das pünktliche
Zahlen einer Rechnung keine so große Rolle. Laut OGM-Studie hängt der
Zahlungszeitpunkt auch maßgeblich davon ab, wofür bezahlt wird: So
halten sich 21% der Befragten am häufigsten bei unregelmäßigen
Zahlungen - wie Rechnungen von Versandhäusern, für Telefonate oder
Versicherungen - nicht an das vereinbarte Zahlungsziel.

Weiterhin Nummer 1 in Österreich

Mit einem Marktanteil von rund 33% ist IS Inkasso Service in
Österreich weiterhin Marktführer. Das Transaktionsvolumen stieg um 7%
auf 45,4 Mio. Euro. Diese positive Performance ist vor allem auf
kräftige Zuwächse (+26%) in der Telekommunikation zurückzuführen -
mit 18,1 Mio. Euro das größte Geschäftsfeld.

Mit Innovationen auf Wachstumskurs

"Das wichtigste für unsere Auftrageber ist, so schnell wie möglich
ihr Geld zu bekommen. Um die Einbringungsquote zu erhöhen, haben wir
das Bewertungssystem Inkasso Scoring entwickelt. Das
Prognoseverfahren ermöglicht das künftige Schuldnerverhalten
einzuschätzen und gezielt Maßnahmen zu setzen", so Niedermayr.
Außerdem offeriert IS Inkasso Service zielgruppenspezifische Lösungen
wie kommunal.inkasso - mittlerweile nehmen bereits 70 Kommunen das
Angebot in Anspruch.

14% des Transaktionsvolumens in den Auslandsmärkten

Rund 14% des Transaktionsvolumens erwirtschaftet IS Inkasso
Service in den fünf Auslandsmärkten. In der Schweiz stieg das
Transaktionsvolumen leicht auf 3,8 Mio. Euro (2005: 3,7 Mio. Euro).
Ausschlaggebend dafür war vor allem die gute Geschäftsentwicklung der
Telekommunikationskunden. In Deutschland belief sich
Transaktionsvolumen auf 2,7 Mio. Euro (2005: 3,1 Mio. Euro). Auch
hier setzt das Unternehmen gezielt auf Großkunden. In Kroatien,
Slowenien und Tschechien betreut IS Inkasso Service vorwiegend dort
tätige österreichische Telekommunikationskunden.

Entwicklung der IS Inkasso Service Gruppe 2004 bis 2006

2004          2005        2006     
Transaktionsvolumen                                            
(in Mio. Euro)              48,6          50,6        53,0     
Auftragseingänge            409.400       424.400     422.700  
Kundenanzahl                6.054         6.311       6.461    
Mitarbeiter                 141           146         130

Rückfragehinweis:
IS Inkasso Service
Walter Niedermayr
Geschäftsführer
Südtirolerstraße 9, 4020 Linz
Tel.: 0732/600 631-112, Fax 0732/665984
E-Mail: w.niedermayr@inkasso.at
Menedetter PR
Mag. Sabine Essl
Stoß im Himmel 1, 1010 Wien
Tel.: 0664/2269008, Fax 01/5332380-44
E-Mail: essl@menedetter-pr.at

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