NÖGKK-Infos über häufig gestellte Fragen

Thema: Was tun mit Wahlarztrechnungen

St. Pölten (OTS) - Rund 300 000 Anträge auf Kostenerstattung von Wahlarztrechnungen langen pro Jahr bei der NÖ Gebietskrankenkasse ein. "Wie viel Geld bekomme ich zurück, wenn ich zum Wahlarzt gehe?" "Gibt es eine Verjährungsfrist?""Was mache ich, wenn ich gleichzeitig eine private Krankenversicherung habe?" Diese und ähnliche Fragen werden den Kundenberater/innen der NÖ Gebietskrankenkasse häufig gestellt. Hier die wichtigsten Fakten im Überblick:

Wahlärzte sind freiberuflich tätige Ärzte ohne Kassenvertrag. Das heißt, sie können - im Gegensatz zu Vertragsärzten - ihre Honorare frei bestimmen und sind an keinerlei Tarife gebunden. Jeder Patient gilt als Privatpatient und muss die Rechnung vorerst selbst bezahlen. Wer bei der NÖGKK versichert ist, kann seine Wahlarztrechnungen innerhalb von 42 Monaten nach der Behandlung zur Rückerstattung einreichen (entweder per Post oder persönlich in den Bezirksstellen). Ersetzt werden - unabhängig vom tatsächlichen Rechnungsbetrag - 80 Prozent jenes Honorartarifes, den ein vergleichbarer Vertragsarzt für die gleiche Behandlung bekommen würde.

Notwendige Unterlagen und Angaben:

• Benötigt wird immer die Originalrechnung (Kopie oder Fax genügt nicht) und ein Zahlungsnachweis (entweder auf der Rechnung vermerkt oder Kopie des Erlagscheines).
  • Detaillierte Angaben zur Diagnose und den ärztlichen Leistungen sind wichtig - die Höhe der Kostenerstattung ergibt sich aus den einzelnen Arztleistungen.
  • Wenn die Behandlung mit Verordnungs- oder Überweisungsschein durchgeführt wurde - diesen immer mitsenden.
  • Manche Untersuchungen erfordern eine vorherige Chefarztbewilligung (z. B. Computer- oder Magnetresonanztomographie) - erkundigen Sie sich bitte immer vorher bei Ihrem behandelnden Arzt oder der Krankenkasse.
  • Ebenso wichtig: Versicherungsnummer (bzw. bei mitversicherten Angehörigen deren Versicherungsnummer), Adresse und Bankverbindung (Kontonummer und Bankleitzahl).
  • Wer eine Bestätigung für eine private Zusatzversicherung oder für das Finanzamt benötigt, sollte dies ebenfalls gleich bekannt geben.

Keine Rückerstattung gibt es für Privatrechnungen von Vertragsärzten, für Leistungen, die nicht im Honorartarif enthalten sind (etwa Akupunkturbehandlungen oder sportärztliche Tests) bzw. wenn im selben Quartal bereits ein Arzt derselben Sparte aufgesucht wurde.

Weitere Infos zum Thema: Tel: 050899/3551

Alle Bezirksstellen-Adressen finden Sie unter www.noegkk.at