"Radio 4/4" live aus dem ganzen Land - im April

ORF Niederösterreich von der Schallaburg, aus St. Pölten, Weistrach

St. Pölten (OTS) - Das sind die nächsten Ausgaben von "Radio 4/4", ausgestrahlt jeweils von 15.04 bis 16.00 Uhr auf Radio Niederösterreich:

* Samstag, 14. April: Schallaburg
Die Zeit der Kreuzritter steht im Mittelpunkt der diesjährigen großen Ausstellung auf Schloss Schallaburg - sie waren "Pilger, Krieger, Abenteurer", wie es auch im Titel der Schau heißt. In sechs Themenbereichen werden Leben, Kunst und Kultur des ausgehenden 11. und des 12. Jahrhunderts gezeigt, dazu stehen Persönlichkeiten der Kreuzritter-Zeit wie Papst Urban II., Sultan Saladin und natürlich auch Richard Löwenherz im Mittelpunkt.

Die Ausstellung ist auch Anlass für ein "Radio 4/4" - Radio NÖ-Moderator Michael Koch meldet sich live und vor Publikum aus dem Arkadenhof von Schloss Schallaburg und lädt in zahlreichen Gesprächen zum akustischen Rundgang durch die Zeit der Ritter. Sie wird auch mit Kostümfesten, Ritterspielen und Ritteressen anschaulich gemacht. Musikalische Gäste sind die Gruppe Solid Gold und Oliver Haidt.

* Freitag, 20. April: St. Pölten
Von Donnerstag bis Sonntag läuft die bereits 25. WISA-Messe für Bauen, Wohnen, Freizeit, Gartenbau, Auto und Erfinder im VAZ St. Pölten. Radio Niederösterreich meldet sich dazu am Samstagnachmittag mit einem "Radio 4/4" aus Franky´s Showzelt im Freigelände:

Radio Niederösterreich-Moderator Hannes Wolfsbauer wird live und vor Publikum mit seinen Gesprächspartnern aktuelle Trends aufspüren -und begrüßt internationale musikalische Gäste: Lara, eine gebürtige Tirolerin mit Wohnsitz München, und Chris Wolff ("Palma di Mallorca").

* Samstag, 21. April: Weistrach
Moststraße und Mostkirtag: Diese beiden Begriffe gehören untrennbar zusammen. So auch in der Mostviertler Gemeinde Weistrach, wo zum bereits 30.Mal der örtliche Mostkirtag - gemeinsam übrigens mit dem Feuerwehrheurigen - stattfindet.

"Radio 4/4" spannt aus diesem Grund im Haus der Freiwilligen Feuerwehr Weistrach live und vor Publikum einen Bogen von den Anfängen der Veranstaltung bis zum diesjährigen Programm. Vorgestellt wird von Radio NÖ-Moderator Hannes Wolfsbauer aber u.a. auch das große Angebot für Reiter und Franz Streitner, der seit 25 Jahren als sogenannter "Heiratsmann" in der Region agiert. Musikalische Stars dieser Stunde sind Jazz-Gitti und die Gruppe "Steirerbluat".

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch
Telefon: 02742 / 2210 - 23 754

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA0002