APA-OnlineJournal aktuell: Forschungs-Schub für die Luftfahrtindustrie

Wien (OTS) - Die österreichische Luftfahrtzulieferindustrie ist gemessen an Umsatz- und Beschäftigtenzahlen konstant im Steigflug. Seit fünf Jahren will das vom Infrastrukturministerium (BMVIT) gestartete F&E-Programm "Take Off", dessen erste Ergebnisse jetzt in Wien präsentiert wurden, für zusätzlichen Schub sorgen. Doch die Begeisterung der Industrie bleibt noch am Boden, gefordert werden mehr Praxisnähe und eine höhere Dotation.

Seit 1988 kletterten die Branchenumsätze von 30 Mio. Euro auf rund 470 Mio. Euro im Jahr 2005, die Zahl der Beschäftigten stieg um das Fünffache auf 3.200 an. Die Schätzungen für 2006 gehen von einem Umsatz von 530 Mio. Euro und 3.400 Arbeitskräften aus. "Seit dem Programmstart 2002 wurden 39 Projekte mit insgesamt 20 Mio. Euro gefördert", bilanzierte Andreas Geisler, "Take-Off"-Verantwortlicher bei der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), die das Programm abwickelt, gegenüber der APA. Der Großteil der Gelder kam aus den Forschungs-Offensivmitteln der Bundesregierung. Mehr dazu lesen Sie im aktuellen Top-Thema des APA-OnlineJournals FORSCHUNG unter http://www.journale.apa.at.

Die APA-OnlineJournale bieten für alle Entscheidungsträger den kompetenten und kompakten Überblick. Die Branchenredakteure der APA -Austria Presse Agentur beliefern insgesamt 14 Themenkörbe mit Information in gewohnt schneller, ausgewogener und zuverlässiger Weise. "Be Informed. Be in Front" mit den Fach-News, die dem Manager die relevanten Nachrichten direkt auf den Bildschirm bringen.

Ein APA-OnlineJournal setzt sich aus einem tagesaktuell befüllten Archiv, einem täglichen News-Ticker und einer zumindest wöchentlichen Top-Story zusammen: Der tägliche News-Ticker versorgt die Abonnenten mit den drei bis fünf gewichtigsten Meldungen aus der Branche. Das wöchentliche Top-Thema befasst sich umfassend mit dem relevantesten Ereignis innerhalb dieses Zeitraumes. Zu guter Letzt bietet ein ergiebig befülltes Archiv übersichtliche Möglichkeiten zu gezielter Recherche und Information für unternehmerische Entscheidungen.

Die APA-OnlineJournale sind ein komplett ausgestattetes Rüstzeug für all jene, die wissen wollen und müssen, was in einer bestimmten Branche vor sich geht. Alle Trends, alle Unternehmen und alles über die wichtigsten Akteure finden Sie in den APA-OnlineJournalen. Nutzen Sie jetzt unser spezielles Angebot für Sie: 12 Monate bezahlen plus 2 Monate GRATIS:

Zusätzlicher Service: Nutzen Sie den APA-BranchenTreff für persönliche Kontakte. http://branchentreff.apa.at/

APA - Austria Presse Agentur
Christian Call
Leiter Verkaufsteam Branchendienste
Tel. +43/1/360 60-3616
christian.call@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AOJ0001