Nowohradsky: Unterstützung für jene, die helfen

Insgesamt 73.762 Euro Förderung für die Beratungsstellung NÖ Nord und NÖ Süd der Caritas Wien

St. Pölten (NÖI) - Menschen in schwierigen Lebenssituationen brauchen Beratungsstellen, an die sich möglichst einfach wenden können und wo ihnen schnell und unbürokratisch geholfen wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas sind immer zur Stelle, wenn es gilt, zu helfen. Nun hat die NÖ Landesregierung eine Förderung an die Caritas der Erzdiözese Wien für die beiden Sozialberatungsstellen Nord und Süd in der Höhe von je 36.881 Euro, d. h. insgesamt 73.762 Euro für das Jahr 2007 beschlossen, berichtet der Sozialsprecher der VP Niederösterreich, LAbg. Herbert Nowohradsky.

Die Caritas Wien betreibt in Niederösterreich die beiden Sozialberatungsstellen Nord und Süd. Ziel der Beratungsstellen ist die Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Durch Motivation zur Selbsthilfe, Steigerung der Eigenverantwortlichkeit, Stärkung der persönlichen Ressourcen und durch gesellschaftliche Wiedereingliederung werden in Not geratene Menschen, in Zusammenarbeit mit anderen Sozialeinrichtungen, unterstützt. Die Sozialberatung Nord betreut dabei betroffene In- und Ausländer im nördlichen Niederösterreich (Weinviertel, Marchfeld und Wien-Umgebung), die Beratungsstelle Süd ist für das Industrieviertel und für Wr. Neustadt zuständig, informiert Nowohradsky.

VP Niederösterreich

Mag. Philipp Maderthaner
Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0005