- 15.03.2007, 08:53:46
- /
- OTS0026 OTW0026
Gelungene Symbiose zwischen Wirtschaft und Wissenschaft
Online Auktionen im Tourismus - Ein Gemeinschaftsprojekt von eBay, TISCOVER und dem eTourism Competence Center Austria
Innsbruck (OTS) - Das weltweit größte online Auktionshaus eBay
verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr neue Rekorde: Der Wert
online versteigerter Güter betrug 44,3 Milliarden Dollar bei einem
35%igen Marktanteil Deutschlands. Auch auf Nutzerseite erfreuen sich
online Auktionen zunehmender Beliebtheit, verwendet doch der deutsche
Web-User inzwischen 12,5% seiner gesamten online Zeit bei eBay. Was
bedeutet dies für den österreichischen Tourismus? In Absolutzahlen
besuchen monatlich 5 Millionen Deutsche die Kategorie 'Reisen', bei
welcher alle vier Minuten ein Hotelgutschein an die Frau bzw. an den
Mann geht. Bis heute fehlten allerdings fundierte Tourismusstudien zu
diesem viel versprechenden Vertriebskanal auf dessen Basis optimale
online Werkzeuge für den Tourismus entwickelt werden können.
Das von der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft
(FFG) und der Tiroler Zukunftsstiftung geförderte Innsbrucker
Kompetenzzentrum für eTourismus (eTourism Competence Center Austria)
hat diese Lücke im Auftrag von TISCOVER geschlossen. Im Zuge einer
Kooperation mit eBay wurden zunächst tausende Bietvorgänge der
Kategorie 'Reisen' analysiert. Dabei wurde festgestellt, dass das mit
Abstand prominenteste österreichische eBay 'Tourismusprodukt' ein
Voucher für 2 Übernachtungen für 2 Personen in einem 4-Sternbetrieb
darstellt. Die 'Erfolgsquote', d.h. der Anteil verkaufter Angebote
liegt dabei mit 90% extrem hoch. Für einzelne Produktklassen wurde
weiters berechnet, wie weit der Auktionsendpreis unter dem üblichen
Marktpreis liegt. Dabei wurde festgestellt, dass über 1/4 aller
betrachteten Schlusspreise die sonst üblichen Marktpreise sogar
übersteigen. Schließlich wurde der Frage nachgegangen, welchen
Faktoren die Höhe des Auktionsendpreises maßgeblich beeinflussen
(z.B. Startpreis, Darstellungsmodus, Produktbeschreibung, etc.).
Auf der Basis dieser erstmals für den Tourismus erlangten
Erkenntnisse wurde am Tiroler Kompetenzzentrum für eTourismus ein
Prototyp zur automatischen Platzierung von Hotelkapazitäten
entwickelt. Dadurch können TISCOVER Betriebe künftig ihre
Tourismusprodukte mit minimalem Aufwand auf den Auktionsmarkt von
eBay stellen. Das marktreife Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit wurde
erst kürzlich auf der ITB 2007 als TISCOVER eBAY - CONNECT
präsentiert. Der österreichische Tourismus ist damit um eine weitere
Innovation reicher, die aus einer gelungenen Symbiose zwischen
Wissenschaft und Wirtschaft hervorgegangen ist
(http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=308456&lang=de).
Rückfragehinweis:
Univ.-Doz. Dr. Matthias Fuchs Dr. Wolfram Höpken Geschäftsführer Etourism Competence Center Austria Technikerstraße 21a ICT Technologiepark - 6020 Innsbruck Tel.: +43 512 273911 Fax: +43 512 273911 50 http://www.etourism-austria.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TMP