eCOGRA öffnet einer grösseren Zahl von Online-Betreibern den Zugang zum ITS-Compliance-Siegel

London (ots/PRNewswire) - - Neue Massnahmen erleichtern Zugang zu den Spielerschutz- und Qualitätsstandards für Online-Kasino- und Pokerraum-Betreiber

Dutzende weiterer Online-Kasino- und Pokerraum-Betreiber werden sich in Kürze für die Mitgliedschaft in der eCOGRA (eCommerce und Online Gambling Regulation and Assurance), der Spielerschutz- und Normierungskörperschaft qualifizieren können, nachdem eine Änderung der Siegelvergabekriterien vorgenommen wurde. Dies gab die Organisation heute bekannt. (www.ecogra.org)

Die wichtigste Änderung besagt, dass der Softwarezulieferer eines interessierten Betreibers nicht mehr zwangsläufig selbst Mitglied der eCOGRA sein muss. Es wird jedoch keine Verringerung des notwendigen Inspektions- und Überwachungsniveaus geben, um das angesehene, von der Organisation vergebene "Play it Safe" Siegel zu erhalten.

"Wir haben enormes Interesse bei Betreibern feststellen können, die nicht die Software eines unserer Mitglieder einsetzen, was zuvor Voraussetzung für die Erteilung des Siegels war", sagte der CEO Andrew Beveridge. "Die Änderungsmassnahmen ermöglichen es jetzt, dass jeder Betreiber sich für das eCOGRA-Gütesiegel bewerben kann. Dies ist zu einem Zeitpunkt sehr wichtig, wo die Branche eine gestiegene Verantwortung für den Spielerschutz und verbesserte Betriebsstandards an den Tag legt".

Ab heute bietet die eCOGRA auch Betreibern, die Software einsetzen, die nicht von eCOGRA-Mitgliedern stammt, ihre Zertifizierungsdienste an. Durch diesen Schritt bekommen sehr viel mehr Betreiber mit gutem Ruf und erwiesenem Erfolg Gelegenheit, eine unabhängige und allgemein angesehene Rückversicherung durch Dritte dafür zu bekommen, dass die Spieler geschützt werden, dass das Glückspiel fair ist und der Betreiber sich verantwortlich verhält.

Die Betreiber werden darüber hinaus die "Total Gaming Transaction Reports" von eCOGRA veröffentlichen können, die Rechenschaft über die Fairness der ausgezahlten Prozentzahlen, der Kartenmischung und der Erzeugung von Zufallszahlen ablegen. Ausserdem bekommen sie auch Zugang zu weiteren Diensten, u.a. zu eCOGRAs "Fair Gaming Advocate"-Schlichtungsdienst, zu Berichten über Partnerprogramme, zu verantwortlicher Glückspielschulung und zu externen und internen Sicherheitsüberprüfungen.

Alle neu hinzukommenden Betreiber müssen sich denselben, detaillierten Testprozeduren vor Ort unterziehen, mit denen die Einhaltung der allgemein anerkannten Praktiken von eCOGRA sichergestellt werden. Die Erteilung des Gütesiegels hängt darüber hinaus von der Zufriedenstellung der unabhängigen Vorstandsmitglieder von eCOGRA bezüglich der umfassenden Erfüllung der Anforderungen ab.

eCOGRAs kürzlich durchgeführte globale Umfrage bei 11.000 Online-Glückspielern zeigte, dass die Mehrzahl der Teilnehmer auf ein Sicherheits- und Qualitätszeichen wie das "Play it Safe"-Gütesiegel von eCOGRA achten, bevor sie auf einer Website spielen. Damit ist das Bedürfnis nach einer Rückversicherung darüber, dass es sich um einen professionellen und ehrlichen Betreiber handelt, bewiesen.

In der heutigen Betriebsumgebung ist es für den Betreiber wichtiger denn je, dem Gesetzgeber und anderen Beteiligten überall auf der Welt zu beweisen, dass die Glücksspielbranche sich sowohl verpflichtet, als auch in der Lage ist, im besten Interesse ihrer Kunden zu handeln.

eCOGRA stellt eine Zusammenfassung der zahlreichen Vorteile, die die Übernahme ihrer professionellen Standards mit sich bringen unter www.ecogra.org/affilation zur Verfügung.

Redaktionelle Hinweise

eCOGRA ist die unabhängige Aufsichtseinrichtung für die Online-Glücksspielbranche. Sie hat sich den weltweiten Schutz der Online-Kasino- und Pokerspieler zum Ziel gesetzt. Die gemeinnützige Einrichtung geht die wichtigsten Probleme der Spieler an: schnelle Auszahlungen, faires Spiel, reaktionsschneller und wirkungsvoller Kundendienst und verantwortungsvolles Verhalten des Betreibers.

eCOGRA bietet ein internationales Rahmenwerk für die besten Betriebs- und Spiel-Praktiken, die durch Inspektionen, Überprüfungen sowie kontinuierliche Kontrollen ergänzt werden. Bisher erfüllen 115 Websites die Anforderungen und sind mit dem begehrten "Play it Safe"-Gütesiegel ausgezeichnet worden. An ihm können Spieler die sicheren Glücksspielsites im Internet erkennen. Um weitere Informationen über die kontinuierliche weltweite Verbesserung der Online-Glücksspielnormen durch eCOGRA zu erhalten, besuchen Sie unsere Website unter: www.ecogra.org.

Für Presseanfragen bzw. Informationsgespräche wenden Sie sich bitte
an Stuart Hehir oder David Hall, Chameleon PR, London, E-Mail:
stuart@chameleonpr.com/david@chameleonpr.com, Tel.:
+44-(0)20-7680-5500

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0014