- 08.03.2007, 11:55:05
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Schenner zur Fußball-EM: "Unsere Tourismuswirtschaft gewinnt in jedem Fall"
"Fußballbegeisterte Besucher zu Urlaubsgästen von morgen machen" - Gemeinsame PK auf der ITB Berlin mit ÖW-Chefin Stolba und ST-Chef Jürg Schmid
Wien (PWK166) - "Ob Österreich Fußball-Europameister wird, das
traue ich mir nicht zu prophezeien. Aber eines weiß ich schon jetzt:
Unsere Tourismuswirtschaft gewinnt auf jeden Fall", erklärte der
Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKÖ,
Johann Schenner, heute, Donnerstag, im Rahmen der
Österreich-Pressekonferenz auf der Internationalen Tourismus Börse
(ITB) in Berlin. Im Vordergrund der Ausführungen von
ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba, Tourismus-Sprecher Johann Schenner
und des Direktors von Schweiz Tourismus (ST), Jürg Schmid, stand eine
Vorschau auf die wirtschaftliche Bedeutung des von Österreich und der
Schweiz gemeinsam veranstalteten Großereignisses.
Ganz konkret erwartet Österreich durch die Euro 2008 ein Plus von
knapp einer Million Nächtigungen, einen Wertschöpfungszuwachs von 321
Millionen Euro - was einer Erhöhung des BIP um 0,15 Prozent
entspricht -, eine zusätzliche Kaufkraft in Höhe von 263,4 Millionen
sowie 600.000 Fußballfreunde in den vier österreichischen Stadien,
die durchschnittlich 9,2 Tage im Land bleiben.
Während dieser Zeit wird das Tourismusland Österreich weltweit im
Schaufenster der Medien stehen. "7.000 Medienvertreter werden die
Euro 2008 besuchen. Das gibt uns die Gelegenheit, vor aller Welt zu
zeigen, welch breites Angebot wir haben", freut sich Schenner. "Da
müssen wir die tolle Chance nützen, fußballbegeisterte Gäste der Euro
2008 zu Urlaubsgästen von morgen zu machen".
Hotellerie und Gastronomie können sich als Quartiergeber für die
Gäste, die teilnehmenden Teams und deren Betreuer sowie für
Journalisten profilieren und interessante Angebots-Pakete mit Kultur-
und Freizeitangeboten schnüren. Angebote von Hotels und Gaststätten
mit Übertragungen der Spiele ("Public Viewing") dürften auf breites
Interesse stoßen.
Die Bedeutung der Fußball-EM geht, so Schenner, über den rein
wirtschaftlichen Aspekt hinaus. "Unser Ziel ist es, Österreich als
Wirtschafts-, Tourismus-, Kultur- und Sportstandort mit hohem
Standard nachhaltig zu positionieren und als sicheres, kreatives und
dynamisches Land zu präsentieren. Wir sehen es als unseren Auftrag
an, Leidenschaft und Euphorie für dieses Sportereignis in die Herzen
der Österreicherinnen und Österreicher zu bringen und aktiv für das
Wohl unserer Gäste zu sorgen, wobei wir den österreichischen Charme
mit Augenzwinkern vermitteln".
Für ihre Mitgliedsbetriebe hat die Wirtschaftskammer das
"Kompetenz Center EURO 2008" eingerichtet. Dazu gehören eine
Service-Seite am Internetportal der Wirtschaftskammer (www.wko.at),
die e-mail-Adresse em2008@wko.at sowie eine Telefon-Hotline unter
0800 221 220 zum Ortstarif aus ganz Österreich.
"Ich bin optimistisch für die Euro 2008. Aber es liegt noch viel
Arbeit vor uns. Wir müssen jetzt intensiv am Gelingen dieses
einmaligen Ereignisses arbeiten", schloss der Sprecher der heimischen
Tourismuswirtschaft. (hp)
Rückfragehinweis:
Wirtschaftskammer Österreich Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft Mag. Rainer Ribing Tel.: (++43) 0590 900-3567 mailto:rainer.ribing@wko.at http://wko.at/bstf
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