- 27.02.2007, 11:39:17
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Gebrüder Weiss verstärkt Investitionsoffensive
Weitere EUR 100 Millionen für mehr Kundennähe

Wien (OTS) - Der österreichische Transport- und Logistikkonzern
Gebrüder Weiss (GW) investiert in den kommenden Jahren über EUR 100
Mio. in den Ausbau des Osteuropa-Netzwerks. Menschen, Märkte und
Infrastruktur haben dabei oberste Priorität. Dass die 2005 begonnene
Investitionsoffensive Erfolg verspricht, zeigen die vorläufigen
Zahlen für 2006. Mit einem Nettoumsatz von rund EUR 870 Mio. erzielte
GW bei einem stabil guten Cash Flow von über EUR 50 Mio. ein
neuerliches Umsatzwachstum von 10 Prozent gegenüber 2005. Auch der
MitarbeiterInnenstand wurde im Jahresschnitt auf 4.050 Personen
erhöht und liegt somit 11,5 Prozent über dem Vorjahr.
"Nach ersten Berechnungen sind wir mit einem Umsatz von EUR 870
Mio. auf einem guten Kurs, um unser Ziel für 2010 - den Sprung über
die Umsatz-Milliarde - schon 2008 zu erreichen", freut sich
Vorstandsvorsitzender Wolfgang Niessner. In allen Bereichen
verzeichnete Gebrüder Weiss Wachstum und stellte seine nachhaltige
Entwicklung erneut unter Beweis.
Die Wertschöpfung im Detail: Der größte Teil wird mit 32 Prozent
nach wie vor durch die internationalen Landverkehre erwirtschaftet.
Eine immer stärkere Rolle spielt aber mit 26 Prozent auch der Bereich
Logistik. Niessner betont: "Logistiklösungen bieten ein großes
Marktpotenzial. Wir haben die richtige Größe und Struktur, um
individuelle Kundenlösungen anzubieten. In den kommenden Jahren
werden wir diesen Bereich weiter fokussieren."
Neben Spedition und Logistik ist der Paketbereich eine wichtige
Säule des Konzernerfolgs. Der Gebrüder Weiss Paketdienst bietet in
der Mehrzahl der österreichischen Bundesländer die Dienstleistungen
des DPD an. Ressortchef Peter Kloiber: "Kundenservice zahlt sich
offensichtlich aus. Im letzten Jahr konnten wir auf sehr hohem Niveau
den Paketumsatz erneut um rund 8 Prozent auf gut EUR 110 Mio.
steigern." Positive Entwicklungen meldet Kloiber auch aus dem
Consultingbereich: "Die Supplychain-Software-Lösungen von
Inet-Logistics und das Beratungsangebot der Logistikconsultingfirma
xvise haben sich 2006 gut entwickelt. Mit 50 MitarbeiterInnen konnte
in diesen beiden Tochterfirmen ein Umsatz von rund EUR 5 Mio. erzielt
werden."
Die Investitionsoffensive
Neben der erfolgreichen Geschäftsentwicklung war 2006 für Gebrüder
Weiss auch ein Meilenstein im Investitionsbereich. Den strategischen
Zielsetzungen folgend wurde das 2005 gestartete EUR 150
Millionen-Programm ungebremst fortgesetzt. Dazu Finanzvorstand
Wolfram Senger-Weiss: "Wir investierten im Vorjahr gut EUR 60 Mio.
Die Eigenkapitalquote liegt trotz hoher Investitionen bei einem sehr
guten Wert von über 49 Prozent." 2007 investiert der Konzern auf
Vorjahresniveau vor allem in Österreich, Deutschland, der Schweiz und
in Ungarn. Geplant sind unter anderem ein neuer Terminal in Pöchlarn,
der Bau eines neuen Umschlagsterminals in Ungarn, die Fertigstellung
der Erweiterungen der GWP-Depots (GWP = Gebrüder Weiss Paketdienst)
Pöchlarn, Leobendorf und Kalsdorf sowie neue Lager- und
Umschlagflächen in Memmingen (Deutschland). In Basel werden EUR 10
Mio. in einen neuen Logistikterminal investiert.
Weitere EUR 100 Millionen für starkes Osteuropa-Logistiknetzwerk
Für die nächsten Jahre beschloss Gebrüder Weiss ein neues
Investitionsprogramm von über EUR 100 Mio. in Zentral- und Osteuropa.
In einer ersten Phase plant GW den intensiven Zukauf neuer
Grundstücke. 2007 werden in Rumänien, Bulgarien, der Slowakei,
Serbien und Tschechien Grundstücke gesucht und erworben.
In der strategisch wichtigen Slowakei werden 2007/08 rund EUR 4
Mio. in den Ausbau der Anlage in Senec und EUR 2,5 Mio. in einen
neuen Speditions-Terminal in Banska Bystrica investiert. "Ab 2008
werden wir das GW-Netzwerk in Zentral- und Osteuropa weiter
verdichten. So bereiten wir die Wege für die Güter unserer Kunden
auf. Als nahtlose Organisation bieten wir ein technisch
leistungsstarkes Logistik-Netzwerk, das auf einer gemeinsamen
Firmenkultur basiert", so Wolfgang Niessner.
Erste Schritte zum eigenen Netzwerk in Indien
Sehr zufrieden zeigt sich Air & Sea Vorstand Heinz Senger-Weiss
mit den Entwicklungen in seinem Bereich: "Im Netzwerk mit unserem
Joint-venture Partner Röhlig konnten wir den gemeinsamen Umsatz
innerhalb von nur zwei Jahren um fast EUR 100 Mio. auf zuletzt EUR
250 Mio. ausbauen. Der konsolidierte Umsatz von Gebrüder Weiss Air &
Sea betrug 2006 rund EUR 160 Mio. Alle Teile unseres globalen
Netzwerks entwickeln sich zufriedenstellend." Als nächstes Land steht
nun Indien auf dem Ausbauplan. "In Kürze werden wir erstmals eigene
MitarbeiterInnen nach Indien entsenden. Damit können wir unseren
Kunden in dieser wichtigen Weltregion GW-Standards anbieten. Unser
Ziel ist aber klar: Bis spätestens Ende 2008 haben wir in Indien eine
eigene Netzwerklösung", betont Heinz Senger-Weiss.
Fokus Qualifikation der MitarbeiterInnen
Wie schon in den vergangenen Jahren investiert GW viel in die Aus-
und Weiterbildung seiner MitarbeiterInnen. 25 TeilnehmerInnen des
Traineeprogrammes "Orange Future" bereiten sich derzeit in der
zweiten Staffel auf eine berufliche Zukunft bei Gebrüder Weiss vor.
"Wir sind besonders stolz, dass wir heuer erstmals 50 Prozent
weibliche Trainees begrüßen dürfen. Für eine traditionelle
Männer-Branche ist das ein wichtiger Schritt", so Vorstandsmitglied
Peter Kloiber. Ganz neu startet im Frühjahr 2007 ein
Logistikcurriculum. Eine erste Gruppe mit 15 TeilnehmerInnen wird
über 1½ Jahre zu praxisorientierten Logistikfachleuten ausgebildet.
Eine zweite Gruppe ist bereits in Planung. In Österreich wurden 2006
insgesamt 236 neue Arbeitsplätze geschaffen.
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Rückfragehinweis:
Gebrüder Weiss Pressestelle: Johannes Angerer mailto:johannes.angerer@gw-world.com Bundesstraße 110, A-6923 Lauterach Tel: +43 5574 696 500 Mobile: +43 664 837 0 837 www.gw-world.com Hauska & Partner: Mag. Annette Märk mailto:annette.maerk@hauska.com Templergasse 31, A-2340 Mödling Tel: + 43 2236 26 114 Mobile: + 43 676 639 42 53 www.hauska.com
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