BZÖ-SCHALLE: Sonntagsöffnung in touristischen Kernzonen ausweiten!

BZÖ will hundertprozentigen Gehaltszuschlag für Mitarbeiter plus einen freien Tag

Wien (OTS) - BZÖ-Wirtschaftssprecher NAbg. Veit Schalle forderte heute anlässlich Aussagen von Geschäftsleuten und Hoteliervereinigung eine Ausweitung der Sonntagöffnung in touristischen Kernzonen. "Insbesondere in Wien und Salzburg, die in einer direkten Konkurrenz zu vielen Weltstädten stehen, sind die Rollbalken am Sonntag herunten. Wenn sich Häupl und Burgstaller auch weiterhin der Möglichkeit verschließen, in touristischen Kernzonen wie etwa im Bereich innerhalb des Ringes die Geschäfte am Sonntag offenzuhalten, verspielen diese beiden Städte das Chancenpotential, das der Städte-und Kulturtourismus zukünftig aufweist. Es ist wirklich grotesk, dass eine Schar an einkaufswilligen Touristen am Sonntag in der Wiener Innenstadt vor geschlossenen Geschäften steht."

Schalle verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass eine solche Sonntagsöffnung in touristischen Kernzonen viele Vorteile für die Mitarbeiter habe. "Wir wollen einen hundertprozentigen Gehaltszuschlag plus einen freien Tag. Sämtliche Unternehmer bzw. Geschäftsleute erklären immer wieder, dass sie unter diesen Bedingungen zusätzliches Personal einstellen würden." Viele Interessierte hätten sich bereits gemeldet.

Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BZO0004