Mag. Petra Huemer zur Leiterin der Hauptabteilung "Operations" in der Direktion für Online und Neue Medien bestellt

Wien (OTS) - ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz hat auf Vorschlag von Onlinedirektor Thomas Prantner Mag. Petra Huemer zur neuen Leiterin der Hauptabteilung "Operations" in der Direktion für Online und Neue Medien bestellt. Die Hauptabteilung "Operations" ist für die Betreuung aller Vermarktungs-, Marketing- und Promotionaufgaben, für das Budget- und Personalwesen und das Controlling der Onlinedirektion zuständig. Darüber hinaus ist diese Dienststelle für die rechtlichen, kaufmännischen und verwaltungsmäßigen Aufgaben der Direktion inklusive der Führung von Tochtergesellschaften (ORF Online und Teletext GmbH) und der Verwaltung von Unternehmensbeteiligungen verantwortlich. Frau Mag. Huemer wird ihre Funktion mit 1. März 2007 antreten.

Die Oberösterreicherin Mag. Petra Huemer, 36, absolvierte nach Abschluss ihres Studiums der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien einen Universitätslehrgang für internationales Kulturmanagement in Salzburg und war von 1994 bis 1999 als Marketingleiterin der BA-CA-Futures Ltd., einer Tochterfirma der Bank Austria Creditanstalt, u. a. auch ein Jahr in London tätig. 1999 wechselte sie in die ORF-Enterprise, wo sie speziell im Bereich Kultur- und Sportmarketing sowie in der crossmedialen Vermarktung großer ORF-Programmschwerpunkte wesentliche Akzente für die Marke ORF setzte. Sie war als Leiterin des ORF-TV-Programmmarketings für die Umsetzung zahlreicher ORF-Marketingaktionen wie die "Lange Nacht der Museen", die "Lange Nacht der Musik", die "ORF-Fußball-WM-Arena", "Wirtschafts-Talk" und das begleitende Programmmarketing zu TV-Programmevents wie "Starmania", "Dancing Stars" und zu den Opernübertragungen von den Salzburger Festspielen federführend verantwortlich.

Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Mag. Petra Huemer bringt durch ihre langjährige Erfahrung in der Privatwirtschaft und bei der ORF-Enterprise die besten Voraussetzungen mit, diese für die Direktion für Online und Neue Medien äußerst wichtige Aufgabe als Leiterin 'Operations' - vor allem was die Vermarktung der ORF-Online-und -Teletextangebote betrifft - professionell und effizient zu managen."

Thomas Prantner, Direktor für Online und Neue Medien: "Mit Petra Huemer wird meine Wunschkandidatin zur Leiterin der Hauptabteilung 'Operations' bestellt. Sie hat durch ihre engagierte, kreative und erfolgreiche Arbeit im ORF-Marketing in den vergangenen Jahren bewiesen, wie ORF-Produkte im Sinne des öffentlich-rechtlichen Auftrags zielgruppenaffin und publikumsorientiert optimal vermarktet werden."

Mag. Petra Huemer: "Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe in der Direktion für Online und Neue Medien, diese Funktion ist für mich eine großartige Herausforderung in einem der spannendsten Zukunftsbereiche des ORF."

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
(01) 87878 - DW 12228