TeleNav Inc. bringt 3D-GPS Navigationssystem für BlackBerry Smartphones in Europa auf den Markt

Barcelona, Spanien (ots/PRNewswire) - - TeleNav GPS Navigator(TM), mit GPS-fähiger, Turn-by-Turn Sprachausgabe und 3D-Fahrtbeschreibungen auf dem Display, ist nun für eine Vielzahl von BlackBerry(R) Smartphones in Europa erhältlich

TeleNav Inc. stellte heute die europäische Version des TeleNav GPS Navigators bei der 3GSM World Congress Konferenz in Barcelona vor. Mobilfunkkunden in mehr als 15 europäischen Ländern können nun die Vorteile eines eingebauten Navigationssystems in Verbindung mit dem zusätzlichen Komfort und der Beweglichkeit von Mobiltelefonen geniessen. Der TeleNav GPS Navigator, der ab sofort auf einer Vielzahl von BlackBerry(R) Smartphones erhältlich ist -- einschliesslich dem neuen BlackBerry(R) 8800 -- umfasst eine GPS-fähige, Turn-by-turn Sprachausgabe und Fahrtbeschreibungen auf dem Display, Adressen und Wegbeschreibungen zu Firmen und örtlichen Einrichtungen, sowie auch farbige 3D-Strassenkarten.

"Unser Navigationssystem ist mobil, anwenderfreundlich, reich an Funktionen und günstiger als Einbausysteme oder persönliche Navigationshilfen", sagte Ian Tredgett, Geschäftsführer für die Europaaktivitäten von TeleNav. "Durch die gute Kundenakzeptanz haben wir unsere Marktführerschaft in den Vereinigten Staaten, China und Lateinamerika bewiesen. Nun freuen wir uns auch riesig auf den Ausbau unserer Dienste auf Mobilfunkanwender in Europa."

Die Funktionen des TeleNav GPS Navigators umfassen:

-Sprachausgabe und Turn-by-turn Fahrtbeschreibungen auf dem Display, der Kunde gibt seinen Zielort ein oder plant die Reise unter www.telenav.eu vor und der TeleNav GPS Navigator berechnet seine Route. Sobald er fährt, erhält er eine minutengenaue Führung und wird automatisch neu dirigiert, wenn er eine Abzweigung verpasst. Der Anwender kann auch seine Routen vor Beginn der Fahrt ansehen und seine Vorlieben angeben, u.a. Autobahnen vermeiden und den kürzesten oder schnellsten Weg nutzen.

- Farbige 3D-Strassenkarten -- Der Fahrer kann farbige Karten der momentanen Position oder eine eingegebene Adresse sehen, und er kann auf der Karte hin- und herzoomen, um die Strassen der Umgebung anzusehen.

- Biz Finder(TM) -- Der Anwender kann Firmen und Dienstleistungen nachschlagen, u.a. ATMs, Wi-Fi Hotspots, Restaurants, Hotels und Tankstellen und entweder durch einen Knopfdruck leicht dorthin gelangen oder von seinem Handset aus einen Anruf dort tätigen.

- Spot Marker -- Der Kunde kann Wegpunkte kennzeichnen, um sich den Rückweg zu erleichtern oder um interessante Orte zu markieren.

- Fussgänger Modus -- Der TeleNav GPS Navigator kann auch zu Fuss benutzt werden, und hilft dem Anwender auf langen Spaziergängen oder durch überfüllte Strassen in Innenstädten.

- Meine Favoriten -- Der Anwender kann viele Adressen für einen späteren leichten Zugang speichern.

Der TeleNav GPS Navigator ist ab sofort erhältlich in Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, in der Republik Irland, Spanien, Schweden, in der Schweiz und in Grossbritannien. Die Anwendung kann auf folgende BlackBerry Smartphones heruntergeladen werden:

• BlackBerry(R) 8800 (umfasst ein eingebautes GPS)
  • BlackBerry(R) Pearl(TM)
  • BlackBerry(R) 8707
  • BlackBerry(R) 8700
  • BlackBerry(R) 7130

Ein Bluetooth GPS-Empfänger ist für nicht GPS-fähige Mobiltelefone nötig. Ein Abonnement dieses Dienstes kostet 5,00 Pfund Sterling / 8,00 Euro pro Monat bei einer nicht limitierten Anzahl von Fahrten (Datenplan des Betreibers ebenfalls notwendig) durch flexible vorausbezahlte Pläne. Für eine begrenzte Zeit bietet TeleNav seinen Kunden die Funktion an, den TeleNav GPS-Navigator bei Reisen in den Vereinigten Staaten ohne zusätzliche Kosten zu verwenden.(i)

Mobilfunkkunden können diesen Dienst unter folgender Telefonnummer beantragen und auch dort den Bluetooth GPS-Empfänger kaufen:
+44-20-7519-5052 (UK), +49-30-7576-3295 (Deutschland) oder per E-Mail unter eusupport@telenav.com. Für weitere Informationen bezüglich des TeleNav GPS Navigators in Europa besuchen Sie bitte www.telenav.eu.

Während des 3GSM World Congress in dieser Woche, sind die Vertreter von TeleNav für Fragen zur Verfügung oder um die Funktionsweise des TeleNav GPS Navigationssystems zu demonstrieren. Sie sind zu finden am TeleNav Stand (Halle 2, Stand #2J01) und am BlackBerry Stand (Halle 8 Stand #8B56).

(i) Internationale Roaming-Gebühren für Datenverkehr können von Betreibern erhoben werden.

About TeleNav Inc.

TeleNav Inc., mit Hauptsitz in Sunnyvale in Kalifornien, war die erste Firma, die in den Vereinigten Staaten ein GPS-Navigationssystem über Mobiltelefone auf den Markt gebracht hat. TeleNav ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der drahtlosen, standortbezogenen Dienste (LBS), einschliesslich der GPS-Navigation, dem Mobile Resource Management (MRM), der automatischen Fahrzeugverfolgung (AVL) und der örtlichen Suche. Das Flagschiff der Firma, der TeleNav GPS-Navigaor(TM), ist der erste auf einem Mobiltelefon basierende GPS-Navigationsdienst, der vergleichbar ist mit Systemen, die man in Luxuswägen eingebaut findet. Er bietet jedoch ein höherwertigeres Erlebnis bei der Funktionalität, wie beispielsweise automatisch aktualisierte Karten und Firmenstandorte, Bewegungskarten, Spracherkennung, Wi-Fi Hotspot Finder, Finder für den niedrigsten Spritpreis und mehr.

TeleNav bietet seine Dienste international durch führende drahtlose Anbieter an. Die Partner von TeleNav sind u.a. Research In Motion (RIM), Motorola, Samsung, Sanyo, LG, Palm, HTC, Hewlett Packard, Nokia, NAVTEQ, Tele Atlas, deCarta, und Qualcomm.

Weitere Informationen über TeleNav und das Portfolio der Firma an drahtlosen, standortgebundenen Diensten finden Sie unter www. telenav.com.

HINWEIS: Die BlackBerry und RIM Familien spezifischer Kennzeichen, Bilder und Symbole sind das ausschliessliche Eigentum und die Schutzmarke von Research in Motion Limited.

Webseite: http://www.telenav.com

Mary Beth Lowell von TeleNav Inc., +1-425-531-0122, oder
media@telenav.com; oder Noah Dye, +1-619-708-7413, oder Aida
Causevic, +1-619-516-2559, beide von Lewis PR, telenav@lewispr.com,