Neue Psychotherapieform NLPt

Wien (OTS) - Das ÖTZ-NLP freut sich über die kürzlich erhaltene Anerkennung als Träger des Fachspezifikums Neuro-Linguistische Psychotherapie (NLPt) vom Bundesministerium für Gesundheit und Frauen. Es ist damit das erste deutschsprachige NLP-Institut, das eine staatlich anerkannte Psychotherapieausbildung durchführen darf.

Der Vorstand des ÖTZ-NLP - Dr. Brigitte Gross, Dr. Siegrid Sommer, Dr. Helmut Jelem und Mag. Peter Schütz - hat gemeinsam mit vielen Unterstützern aus dem Kreis österreichischer und europäischer Psychotherapeuten mehr als 12 Jahre an diesem Projekt gearbeitet.

Gemäß dem österreichischen Psychotherapiegesetz ist die volle Psychotherapieausbildung mit NLPt ab sofort für alle Absolventen des psychotherapeutischen Propädeutikums möglich. | Weitere Informationen | www.nlpt.at |

NLPt ist bezüglich der Effizienz eine sehr gut untersuchte Psychotherapiemethode, wie 10 Gutachten habilitierter Universitätslehrer für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychologie aus Österreich, Deutschland, Finnland, Ungarn, Polen und Kroatien zeigen.

So zum Beispiel bereichern NLPt-geschulte Therapeuten die Teams des Psychosozialen Dienstes in Graz. Aus dem NLPt-Gutachten des Leiters des Psychosozialen Dienstes Graz-Ost, Dr. Günter Klug: "Da es sich um Klienten handelt, die sehr schwierig sind, und häufig von niedergelassenen anerkannten Therapeuten nicht übernommen werden, sehe ich das als Beweis für meine guten Erfahrungen mit dieser psychotherapeutischen Methode, was sowohl meine Arbeit, als auch die meiner Mitarbeiter betrifft."

NLPt ist ein theoretisch fundiertes, eigenständiges psychotherapeutisches Modell mit eigener Methodik, die viele hilfreiche Interventionsmöglichkeiten bietet, das den Menschen in seiner ganzen psychophysisch sozialen Komplexität als kommunizierendes Wesen wahrnimmt.

Das ÖTZ-NLP ist auf Anfrage gerne bei der Suche einer/eines kompetenten Therapeut/in behilflich: | e-mail | info@nlpzentrum.at |

ÖTZ-NLP
Österreichisches Trainingszentrum für NLP