• 31.01.2007, 11:54:55
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Studie CRM-Barometer: On-Demand-Lösungen im Kommen

Wien (OTS) - Unternehmen setzen auf einen kontinuierlichen Ausbau
ihres aktiven Kundenbeziehungsmanagements (Customer Relationship
Management, CRM). Im vergangenen Jahr stiegen die Budgets dafür in 19
Prozent der Unternehmen (2005 16 Prozent). Nur sechs Prozent der
Firmen müssen mit weniger Geld auskommen als im Vorjahr (2005 9
Prozent). Bei den unterstützenden CRM-Softwareprogrammen setzen sich
On-Demand-Lösungen weiter durch. In diesem Modell mieten Unternehmen
lediglich den Zugang zur Software, die im Rechenzentrum des externen
Anbieters betrieben und pro Monat und Nutzer abgerechnet wird. Der
Studie zufolge schätzen knapp 20 Prozent der Befragten die Bedeutung
von CRM-On-Demand für ihr Unternehmen als hoch ein. Ein Wert, der
sich beim Blick in die Zukunft mehr als verdoppelt.

An der Umfrage zum aktuellen CRM Barometer der Management- und
IT-Beratung Capgemini nahmen Fachverantwortliche aus 105 deutschen,
österreichischen und schweizerischen Unternehmen teil. Knapp jedes
Vierte davon erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als eine Milliarde
Euro.

Vom Kundenwissen zur nachhaltigen Kundenbindung

Auch inhaltlich setzen die Unternehmen ihren Weg zum umfassenden
Kundenbeziehungsmanagement fort. Ging es im Jahr 2005 an erster
Stelle noch darum, Kundendaten zu gewinnen, genoss 2006 die Erhöhung
der Kundenbindung höchste Priorität (73 Prozent Nennungen als eines
der drei wichtigsten Ziele). Der Aufbau von Kundenwissen ist mit 64
Prozent auf den zweiten Platz gefallen, 63 Prozent wollen in erster
Linie die Vertriebseffizienz steigern. "Kundenbindung und
Vertriebseffizienz machen sich aus Unternehmenssicht sowohl auf der
Umsatz-, als auch auf der Kostenseite positiv bemerkbar. Damit
schließt sich der Kreis und die Früchte der jahrelangen Vorarbeiten
können langsam geerntet werden", interpretiert Dieter Harreither,
Vice President bei Capgemini Consulting die Ergebnisse.

CRM-On-Demand als Alternative geschätzt/Branchenlösungen gefordert

Das komplexe Kundenbeziehungsmanagement wird dabei in den
Unternehmen längst von Softwareprogrammen unterstützt. Für 38 Prozent
ist CRM-On-Demand hierfür eine klare Alternative zu den klassischen
Modellen. Weitere 34 Prozent sehen CRM On-Demand als prinzipiell
taugliches Modell, schließen es aber für ihr eigenes Unternehmen aus.
Lediglich etwas mehr als ein Viertel (28 Prozent) sieht in
Mietangeboten keine Alternative. Insgesamt bezeichnen 85 Prozent der
Befragten On-Demand-Lösungen als positiv oder sehr positiv für den
Softwaremarkt. Allerdings haben die CRM-Manager dabei das Stichwort
"Branchenlösung" auf dem Wunschzettel notiert. Eine deutliche
Mehrheit von über 80 Prozent sieht eine solche als notwendiges
Leistungsmerkmal einer On-Demand-CRM-Software. "An
branchenspezifischen Lösungen müssen die Anbieter noch stärker
arbeiten und bestehende Funktionsdefizite verringern. Dann dürfte für
noch mehr Unternehmen eine CRM-On-Demand-Lösung in Frage kommen", so
Dieter Harreither.

Foto von Dieter Harreither und Studie als PDF unter:
http://www.at.capgemini.com/presse/pressemitteilungen/crm_barometer/

Rückfragehinweis:
Capgemini
Corporate Communications
Mag. Marianna Kornfeind
Tel.: 01/21163-8972
mailto:marianna.kornfeind@capgemini.com

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