APA-OnlineJournal aktuell: "Energie vom Acker" eröffnet Bauern neue Chancen

Wien (OTS) - Energie aus nachwachsenden Rohstoffen ist der letzte Schrei. Das Schlagwort vom "Landwirt als Energiewirt" hat sich aber nicht nur zur Zukunftshoffnung der Agrar-Lobbyisten entwickelt, sondern ist auch zum Leitmotto vieler Politiker geworden, die in "Bio-Energie vom Acker" eine vermeintlich geniale Lösung sehen, um Energie-Sicherheit und Klimaschutz zu kombinieren.

Während Kritiker einen massiven Verdrängungswettbewerb zu Lasten der Erzeugung von Lebensmitteln, entsprechende Preisschübe sowie Massenproduktion, Industrialisierung der Landwirtschaft und ökologische Verödung befürchten, glauben Befürworter, dass Bauern zuallererst Nahrungsmittelproduzenten bleiben und der Anbau von Rohstoffen für erneuerbare Energien der Agrarwirtschaft große Chancen bietet. Die Zukunft der europäischen Bauern liegt im 3-Säulen-Modell Lebensmittel, Landschaftspflege und Energie, ist Landwirtschafts- und Umweltminister Josef Pröll überzeugt. "Das eine darf das andere nicht fressen. Keine Säule darf zu stark werden und die anderen in ihrem tragenden Element innerhalb der Agrarpolitik schwächen", so Pröll. Mehr dazu lesen Sie im aktuellen Top-Thema des APA-OnlineJournals LEBENSMITTEL unter http://www.journale.apa.at.

Die APA-OnlineJournale bieten für alle Entscheidungsträger den kompetenten und kompakten Überblick. Die Branchenredakteure der APA -Austria Presse Agentur beliefern insgesamt 14 Themenkörbe mit Information in gewohnt schneller, ausgewogener und zuverlässiger Weise. "Be Informed. Be in Front" mit den Fach-News, die dem Manager die relevanten Nachrichten direkt auf den Bildschirm bringen.

Ein APA-OnlineJournal setzt sich aus einem tagesaktuell befüllten Archiv, einem täglichen News-Ticker und einer zumindest wöchentlichen Top-Story zusammen: Der tägliche News-Ticker versorgt die Abonnenten mit den drei bis fünf gewichtigsten Meldungen aus der Branche. Das wöchentliche Top-Thema befasst sich umfassend mit dem relevantesten Ereignis innerhalb dieses Zeitraumes. Zu guter Letzt bietet ein ergiebig befülltes Archiv übersichtliche Möglichkeiten zu gezielter Recherche und Information für unternehmerische Entscheidungen.

Die APA-OnlineJournale sind ein komplett ausgestattetes Rüstzeug für all jene, die wissen wollen und müssen, was in einer bestimmten Branche vor sich geht. Alle Trends, alle Unternehmen und alles über die wichtigsten Akteure finden Sie in den APA-OnlineJournalen. Nutzen Sie jetzt unser spezielles Angebot für Sie: 12 Monate bezahlen plus 2 Monate GRATIS:

Zusätzlicher Service: Nutzen Sie den APA-BranchenTreff für persönliche Kontakte. http://branchentreff.apa.at/

APA - Austria Presse Agentur
Christian Call
Leiter Verkaufsteam Branchendienste
Tel. +43/1/360 60-3616
christian.call@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AOJ0002