BUSO expandiert in Österreich - Starke Partner für exklusive Solaranlagen gesucht

Berlin (OTS) - Die BUSO Bund Solardach eG, die auf solarthermische Anlagen zur Heizungsunterstützung spezialisiert ist, will im laufenden Jahr ihr Engagement in Österreich ausbauen. Dazu soll die Zahl der Vertriebspartner von fünf auf mindestens zehn erhöht werden.

"Wir haben bislang gute Erfahrungen auf dem traditionell sehr starken Markt in Österreich gemacht", sagt Inna Tereschenko, Vorstandsvorsitzende der Genossenschaft mit Sitz in Berlin. Seit dem Markteinstieg im Jahr 2004 hat sich der Anteil der österreichischen Vertriebspartner an der BUSO-Jahresproduktion kontinuierlich erhöht. Dieser Anteil soll jetzt noch einmal beträchtlich gesteigert werden. "Die derzeitigen Aktivitäten in Österreich sind Teil der Strategie, unser Engagement im gesamten deutschsprachigen Raum - also auch in der Schweiz und in Norditalien - zu verstärken", bestätigt Andreas Class, der bei BUSO die internationale Geschäftsentwicklung verantwortet. "Wir bieten ein hervorragendes und exklusives Produkt und eine starke Marke und suchen deshalb ebenbürtige Partner - im Idealfall Heizungs- und Sanitärbetriebe mit Erfahrung im Bereich Solarthermie. Durch Gebietsschutz und den Verzicht auf Groß- und Zwischenhandel gewinnt unser Angebot zusätzlich an Attraktivität", so Class weiter. Besonders interessant sind für die Solargenossenschaft Ober- und Niederösterreich sowie die Steiermark, aber auch in allen anderen Regionen besteht noch Wachstumspotenzial.

Die BUSO Bund Solardach eG ist die einzige länderübergreifende Solargenossenschaft Europas mit rund 120 Partnern in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Estland. Im Jahr 2006 wurden 65.000 Quadratmeter Solardächer installiert. Die Produktion der Anlagen erfolgt komplett in Maßfertigung. Das betrifft sowohl den Kollektor-und Speicherbau als auch die Systemtechnik. Die hohen Qualitätsansprüche und die umfangreichen Garantien (10 Jahre auf die Kollektoren, 20 Jahre auf den Pufferspeicher und 30 Jahre Ersatzteilliefergarantie) sind in dieser Kombination in der Branche einzigartig.

Kontaktmöglichkeiten für interessierte Unternehmen bestehen vom 1. bis 4. März 2007 auf der Energiesparmesse Wels, Halle 17, Stand 290. Terminvereinbarungen unter: global@buso.de

Dirk Lukas
BUSO Bund Solardach eG
E-Mail: presse@buso.de