SPÖ-Termine von 22. Jänner bis 28. Jänner 2007

Wien (SK) - MONTAG, 22. Jänner 2007:

14.15 Uhr Buchinger bei FSG-Bundesfraktionskonferenz

Im Vorfeld des ÖGB-Bundeskongresses tagt die Bundesfraktionskonferenz der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG) im ÖGB. Die Konferenz steht unter dem Motto "Soziale Stärke in Zeiten der Veränderung". Im Rahmen der FSG-Konferenz hält Sozialminister Erwin Buchinger das Hauptreferat (14.15 Uhr, Austria Center Vienna, Dr. Bruno Kreisky Platz 1, 1220 Wien).

16.00 Uhr Gusenbauer trifft Reinfeldt

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer trifft den schwedischen Ministerpräsidenten Fredrik Reinfeldt zu einem Vier-Augen-Gespräch (16 Uhr, Austria Center Vienna).

17.00 Eröffnung des 16. ÖGB-Bundeskongresses

Unter dem Motto "ÖGB neu - die menschliche Kraft" findet vom 22. bis 24. Jänner 2007 im Wiener Austria Center Vienna der 16. ÖGB-Bundeskongress statt. Die Eröffnung erfolgt durch den geschäftsführenden ÖGB-Präsidenten Rudolf Hundstorfer. Danach stehen Reden der Vorsitzenden des Schwedischen Gewerkschaftsbundes LO, Wanja Lundby-Wedin, von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und von Bundespräsident Heinz Fischer auf dem Programm (17 Uhr, Austria Center Vienna, Dr. Bruno Kreisky Platz 1, 1220 Wien).

19.00 Uhr Bruno-Kreisky-Preis 2006

In den letzten Jahren hat der Bruno-Kreisky-Preis auch international viel Anerkennung gewonnen und gilt heute als einer der bedeutendsten Preise für politische Bücher. Die Anerkennungspreise werden an Marta S. Halpert für das Buch "Gegangen und geblieben. Ungarn 1956. Lebensläufe nach dem ungarischen Volksaufstand", Raimund Löw für das Buch "Die Fantasie und die Macht. 1968 und danach", Corinna Milborn für das Buch "Gestürmte Festung Europa. Einwanderung zwischen Stacheldraht und Ghetto. Das Schwarzbuch" und Margit Reiter für "Die Generation danach. Der Nationalsozialismus im Familiengedächtnis". Neben den Preisträgern werden auch Rudolf Scholten (Präsident des Bruno-Kreisky-Forums) und Hannes Swoboda als Vorsitzender der Jury sprechen. Schriftliche Anmeldung unter post@renner-institut.at wird erbeten (19 Uhr, Bruno-Kreisky-Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

MITTWOCH, 24. Jänner 2007:

10.00 Uhr Ministerrat

Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen. Im Anschluss daran findet ein Pressefoyer statt (10 Uhr, Bundeskanzleramt).

20.00 Uhr Schmied besucht die Österreichische Erstaufführung "GALANACHT"

Kulturministerin Claudia Schmied besucht die Österreichische Erstaufführung des Stückes "GALANACHT" von, mit und in der Regie von Werner Schneyder im Rabenhof Theater (20 Uhr, Rabenhof Theater, Rabengasse 3, 1030 Wien).

14.00 Uhr Berger bei Amtseinführung der neuen Leiterin des Obersten Gerichtshofes

SPÖ-Justizsprecherin Maria Berger spricht bei der Amtseinführung der neuen Leiterin des Obersten Gerichtshofes, Frau Hon. Prof. Dr. Irmgard Griss (14 Uhr, Festsaal des Justizpalastes, 1010 Wien, Schmerlingplatz 11).

DONNERSTAG, 25. Jänner 2007:

10.00 Uhr Schasching/Schauer/Hrebicek - Pressegespräch

SPÖ-Abgeordnete Beate Schasching, Präsidentin des ASKÖ Wien und Juryvorsitzende, Paul Schauer, Präsident des Österreichischen Schwimmverbandes und Mitinitiator Austrian Sports Business Awards und Gerhard Hrebicek, Initiator Austrian Sports Business Awards laden zum Pressegespräch "Synergie Wirtschaft und Sport - Austrian Sports Business Awards werden erstmals vergeben" ein (Cafe Landtmann, Biedermeier Zimmer, 1, Dr. Karl Lueger Ring 4).

10.00 Uhr Gehmacher/Blecha/Khol - Pressekonferenz "Sozialkapital bei Senioren"

Der Österreichische Seniorenrat lädt zu einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Ernst Gehmacher (Büro für die Organisation angewandter Sozialforschung, BOAS) und den Präsidenten des Österreichischen Seniorenrates, Karl Blecha und Andreas Khol, ein. Im Rahmen der Pressekonferenz wird die Studie "Sozialkapital bei Senioren - Glückliches Altern"; Vorstellung, Ergebnisse, Nutzenkalkül" präsentiert (10 Uhr, Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien).

16.00 Uhr Blecha hält Referat

PVÖ-Präsident Karl Blecha hält bei der Jahreshauptversammlung des Pensionistenverbandes Simmering ein Referat (16 Uhr, Simmeringer Hauptstraße 96 a,

17.00 Uhr "Distanzen" - Buchpräsentation und Lesung

Die Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik lädt zur Buchpräsentation und Lesung des in der Literaturedition NÖ erschienen Buchs "Distanzen". Es liest die Autorin Sylvia Unterrader (17 Uhr, Buchhandlung Löwelstraße, Löwelstraße 18, 1010 Wien).

18.00 Uhr Prets bei Diskussion

SPÖ-EU-Abgeordnete Christa Prets nimmt an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Anpfiff zur zweiten Halbzeit - Das Europäische Parlament auf dem Weg zu den Europawahlen 2009" teil. Weitere Diskutanten sind Othmar Karas (ÖVP), Johannes Voggenhuber (Grüne) und Andreas Mölzer (Fraktionslos) (18 Uhr, Diplomatische Akademie, Festsaal, Favoritenstraße 15a, 1040 Wien).

FREITAG, 26. Jänner 2007:

11.00 Uhr Buchinger eröffnet Haus der Wirtschaft, Arbeit, Bildung

SPÖ-Sozialminister Erwin Buchinger eröffnet das Haus der Wirtschaft, Arbeit, Bildung im Tamsweg (11 Uhr, Friedrichstraße 6, 5580 Tamsweg).

(Schluss) mp/mm

Pressedienst der SPÖ