Bruno Kreisky-Preise 2006: Hauptpreis an Tony Judt

Sonderpreis an Gerda Lerner, Anerkennungspreise für Marta S. Halpert, Raimund Löw, Corinna Milborn und Margit Reiter

Wien (SK) - Aus Anlass des Geburtstages von Bruno Kreisky am 22. Jänner gibt der Vorsitzende der Jury für den Bruno Kreisky-Preis für das politische Buch, Hannes Swoboda, MEP, die Preisträger für 2006 bekannt. Die Jury hat für 2006 den Hauptpreis an Tony Judt für das Buch "Geschichte Europas von 1945 bis zur Gegenwart" vergeben. Der Preis ist mit 7.000 Euro dotiert. Den Sonderpreis für das publizistische Gesamtwerk erhält Gerda Lerner. Auch dieser Preis ist mit 7.000 Euro dotiert.

Anerkennungspreise erhalten:

Marta S. Halpert für das Buch "Gegangen und geblieben. Ungarn 1956. Lebensläufe nach dem ungarischen Volksaufstand"

Raimund Löw (Hg.) für das Buch "Die Fantasie und die Macht. 1968 und danach"

Corinna Milborn für das Buch "Gestürmte Festung Europa. Einwanderung zwischen Stacheldraht und Ghetto. Das Schwarzbuch"

Margit Reiter für das Buch "Die Generation danach. Der Nationalsozialismus im Familiengedächtnis"
Diese Preise sind mit je 2.000 Euro dotiert.

Im Rahmen des Kreisky-Preises 2006 wird einmalig ein Sonderpreis in memoriam Anna Politkovskaja verliehen. Dieser Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.

Den Sonderpreis des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Österreich für besondere verlegerische Leistungen erhält der StudienVerlag. Dieser Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Hannes Swoboda, der auch Vorsitzender der Bildungsorganisation der SPÖ ist, teilt weiters mit, dass die Preisverteilung der Anerkennungspreise am 22. Jänner um 19.00 Uhr im Bruno Kreisky-Forum für Internationalen Dialog, 19., Armbrustergasse 15 erfolgen wird.

Die Vergabe der weiteren Preise werde nach Rücksprache mit den Preisträgern noch im Frühjahr 2007 stattfinden. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. (Schluss) wf/mm

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275