Mit "AA" bestgeratete Bank Österreichs

Kommunalkredit-Tochter an der Spitze der Banken ohne öffentliche Haftung

Wien/London (OTS) - Im September 2005 - nur ein gutes halbes Jahr nach ihrer Markteinführung - erhielt die in Wien ansässige Kommunalkredit-Tochter Dexia Kommunalkredit Bank AG (Dexia-Kom) seitens der internationalen Ratingagentur Fitch die ausgezeichnete Bewertung "AA". Jetzt wurde diese Einstufung erneut bestätigt. "Damit ist die Dexia-Kom weiterhin Österreichs bestgeratete Bank ohne öffentliche Haftung", freut sich Reinhard Platzer, Generaldirektor der Kommunalkredit und gleichzeitig CEO der Dexia-Kom.

Mit der Dexia Crédit Local (Branchenführer im Bereich öffentlicher Finanzierungen weltweit) und der Kommunalkredit Austria (Österreichs führendes Bankhaus für Public Finance) stehen zwei starke Eigentümer hinter der Dexia-Kom, die sich auf öffentliche Finanzierungen im zentral- und osteuropäischen Raum spezialisiert hat.

Städte, Länder und Gemeinden sowie staatliche Unternehmen und deren Versorgungsbetriebe stehen im Fokus der Tätigkeit. Gegenwärtig ist die Dexia-Kom in der Slowakei, Polen, der Tschechischen Republik, Bulgarien, Rumänien und Ungarn vor Ort vertreten und zum Teil bereits Marktleader. Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Makedonien, Albanien, Montenegro und die baltischen Republiken werden von der Zentrale in Wien aus betreut. Ende Dezember 2006 wies die Dexia-Kom eine Bilanzsumme von rund EUR 6,4 Mrd. auf. Eine Steigerung von rund 62 % gegenüber 2005.

Österreichische Banken ohne öffentliche Haftung (Auswahl) Fitch Moody’s FSR/Individual Dexia Kommunalkredit Bank AA Aa2 C / C Kommunalkredit Austria AA- Aa3 B- / B Erste Bank A A1 C+ / B/C RLB Oberösterreich - A1 B- RZB AG - A1 C+ ÖVAG - A2 B- Investkredit Bank - A2 C Bank Austria Creditanstalt - A2 C- BAWAG P.S.K. A3* E+

* Review for possible downgrade

Dexia Kommunalkredit Bank AG
Marcus Mayer (Kommunikation & Marketing)