Hauska & Partner expandiert nach Lettland

Wien/Riga (OTS) - Hauska & Partner International Communications (H&P) ist ab sofort mit einer Niederlassung in Riga (Lettland) vertreten und setzt damit seine Expansionsstrategie konsequent fort. Mit dem Erwerb der Mehrheitsanteile an der lokalen Agentur RKT Publicitate verfügt Hauska & Partner nun über eine regionale Zentrale in Nordeuropa, über die sämtliche Aktivitäten auf dem Baltikum intensiviert werden. Die lettische Agentur verstärkt das europäische Netzwerk der Hauska & Partner Gruppe, die neben den Headquarters in Österreich über Niederlassungen in Kroatien, Serbien und der Tschechischen Republik verfügt. Hinzu kommen Partner in zahlreichen CEE-Ländern wie Bulgarien, Ungarn, Polen, Rumänien, Russland und Slowenien.

Die neue Niederlassung in Lettland basiert auf der 1994 gegründeten lokalen Public Relations Agentur RKT Publicitate. Bereits 2005 beteiligte sich die Hauska & Partner Gruppe mit 26 Prozent an RKT und setzte so ihre ersten Schritte in den baltischen Markt. Vor kurzem übernahm Hauska & Partner weitere Anteile und verfügt nun insgesamt über eine 75-Prozent-Beteiligung. Das Unternehmen tritt künftig unter dem Namen Hauska & Partner Latvia am Markt auf und ist als fünfte Niederlassung nicht nur eine Erweiterung und Verstärkung der Hauska & Partner Gruppe. Sie wird als regionale Zentrale in Nordeuropa auch als Drehscheibe für die weitere Marktoffensive im baltischen Raum fungieren.

Das 1990 gegründete Unternehmen Hauska & Partner hat in den vergangenen Jahren nicht nur seinen geografischen Aktionsradius, sondern auch seine inhaltliche und strategische Ausrichtung erweitert. Hauska & Partner begann zunächst als klassische PR-Agentur. "Wir starteten allerdings mit dem Anspruch, professionelle Standards in der Kommunikationsbranche einzuführen und auszubauen. Dadurch gelang es uns, die Reputation der Kommunikationsarbeit nachhaltig zu verbessern und in weiterer Folge eine umfassende Beratungsleistung anzubieten", so der geschäftsführende Gesellschafter Leo Hauska über die strategische Ausrichtung seines Unternehmens. Denn von Anfang an war klar, dass Kommunikation in Unternehmen, Organisationen und Institutionen vernetzt und im Sinne des Stakeholder-Ansatzes betrachtet werden muss. Hauska & Partner entwickelte sich so von einer PR-Agentur im engeren Sinn zu einem strategischen Beratungsunternehmen, das nach Maßgabe ethischer Richtlinien professionelle Kommunikationsstandards und ein umfassendes Beziehungsmanagement implementieren hilft. Hauska & Partner ist nicht nur ein Spezialist in der CSR-Beratung, die Hauska & Partner Gruppe zählt auch zu den ersten Beratungsunternehmen, die ein konsequentes CSR-Management in den eigenen Strukturen umgesetzt haben. Der Aufbau eines internationalen Netzwerkes, das nun auch in Lettland präsent ist, bedeutete einen zusätzlichen Erfahrungsgewinn sowie eine Erweiterung des Aktionsradius, von dem heute alle Hauska & Partner Kunden profitieren.

Die Hauska & Partner Gruppe ist mit ihren mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Spezialist in den Bereichen strategische Beratung, Beziehungsmanagement sowie CSR und investiert viel und nachhaltig in die professionelle Entwicklung des Personals. Ferner bietet Hauska & Partner Services in den klassischen Bereichen wie Medienarbeit, interne und externe PR sowie Krisenkommunikation und Public Affairs.

Leo Hauska Tel.: +43.2236. 261 14
Hauska & Partner Fax: +43.2236. 261 82
Templergasse 31 E-mail: leo.hauska@hauska.com

2340 Mödling/Wien, Österreich www.hauska.com