Kodak verkauft Health Group an Onex für bis zu 2,55 Mill. USD

Der Verkauf erfüllt die strategische Absicht, Investitionen zu fokussieren und die finanzielle Flexibilität zu erhöhen.

Wien (OTS) - Die Firma Eastman Kodak Company kündigt hiermit den Verkauf ihrer Health Group an die Firma Onex Healthcare Holdings an. Onex Healthcare gehört einer der größten Firmen Kanadas, der Onex Corporation, an. Diese Übernahme soll Kodaks strategischen Fokus auf den Verbraucher und die Bereiche professionelles Imaging und graphische Kommunikationen optimieren.

"Onex ist ein idealer Erwerber von Kodaks Health Group, da Onex den Gesundheitssektor versteht und sich für ein Wachstum des Geschäfts zu Gunsten des Kunden und der Mitarbeiter engagiert hat," so Herr Antonio M. Perez, Kodaks Vorsitzender und Geschäftsführer.

Kodaks Health Group ist u.a. spezialisiert auf Imaging-Produkte für Medizinische Bereiche und den Dentalbereich, Digital-Röntgen-Erfassungssysteme, Drucker für den medizinischen Bereich, Röntgenfilme und Informationstechnologie. Onex besitzt u.a. globale Betriebe in den Bereichen Gesundheit und Technologie. Die Betriebe im Bereich Gesundheitswesen umfassen Einrichtungen für Notaufnahmen und diagnostische Imaging Kliniken.

Rund 8.100 in der Health Group beschäftigte Mitarbeiter werden nach Vertragsabschluss im Unternehmen verbleiben. Der Verkaufspreis von bis zu 2,55 Milliarden USD setzt sich aus bar bezahlten 2,35 Milliarden USD zuzüglich 200 Millionen USD durch spätere Zahlungen zusammen, sollte Onex die erwarteten Ergebnisse in Bezug auf ihre Investition erreichen. Im Verkauf miteinbezogen sind Produktionsvorgänge, im Bereich der Herstellung von Imagingprodukten im Gesundheitssektor, sowie auch ein Bürogebäude in Rochester, N.Y.

Vorbehaltlich behördlicher und sonstiger Genehmigungen wird der erwartete Verkauf in der ersten Hälfte 2007 abgeschlossen sein.

Public Health PR-Projektgesellschaft
info@publichealth.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PHP0001