KOMPTECH gründet Tochtergesellschaft in den USA

Umwelttechnikspezialist mit neuer Vertriebsgesellschaft für den nordamerikanischen Markt

Frohnleiten/Denver (OTS) - KOMPTECH, der Spezialist für Maschinen und Systeme zur Behandlung fester Abfälle und Biomasse aus Frohnleiten, gründet eine weitere Tochtergesellschaft. Die KOMPTECH USA Inc. mit Sitz in Denver (Colorado, USA) wird für den Vertrieb der Umwelttechnikprodukte in Nordamerika zuständig sein. Ziel ist der Aufbau eines dichten Händlernetzwerks zur intensiveren Bearbeitung des nordamerikanischen Marktes.

"Die speziellen Anforderungen des amerikanischen Marktes machten die Gründung einer eigenen Vertriebstochter in den USA unumgänglich", erklärt KOMPTECH-Geschäftsführer Josef Heissenberger die Unternehmenserweiterung. Mit Jahresbeginn wurde die KOMPTECH USA Inc. mit Sitz in Denver gegründet, sie wird für den Vertrieb der gesamten Umwelttechnik-Produktpalette in Nordamerika verantwortlich sein. "Die Größe des Marktes und die unterschiedlichen Voraussetzungen in den einzelnen Bundesstaaten machen den Aufbau eines umfangreichen Händlernetzwerks notwendig, das nur direkt vor Ort betreut werden kann", präzisiert Vertriebsleiter Josef Imp die Beweggründe für die Gründung der neuen Vertriebsgesellschaft.

Die KOMPTECH USA Inc. wird als 100-Prozent-Tochter der KOMPTECH GmbH gegründet und soll einen wesentlichen Anteil zum zukünftigen Wachstum des Gesamtunternehmens beitragen. Bis 2010 sollen bereits 10 Mio. Euro Umsatz in den USA erwirtschaftet werden. Dieses Ziel soll durch eine sehr offensive Marketingstrategie erreicht werden, in der die Ausstellung auf den wichtigsten Fachmessen, zahlreiche Maschinenvorführungen sowie umfangreiche mediale Produktinformation eine wesentliche Rolle spielen werden.

Die KOMPTECH-Gruppe kann auf 2006 als das erfolgreichste Jahr ihrer Unternehmensgeschichte zurückblicken. Mit einem Umsatz von knapp 70 Mio. Euro konnte das Ergebnis des Vorjahres um weitere 20 Prozent übertroffen werden. Mit dem Bau einer neuen Produktionsniederlassung, der KOMPTECH okoljska tehnika d.o.o., in Ljutomer (Slowenien) und einer eigenen Forschungsgesellschaft, des KOMPTECH Research Centers, in St. Michael bei Leoben (Steiermark) setzt das Unternehmen im Jahr 2007 weitere Expansionsschritte und zählt nun bereits 400 Mitarbeiter an neun Standorten in sechs Ländern weltweit.

Fotomaterial und

KOMPTECH GmbH
Mag. Joachim Hirtenfellner
Marketing- Public Relations