- 07.01.2007, 12:30:45
- /
- OTS0016 OTW0016
Resolution an Großkoalitionäre: Der Bund schuldet dem Öffentlichen Bahn-Verkehr jährlich ca. 270 Mio. Euro
Bürmoos (OTS) - - Bund muss eigene Gesetze einhalten: ÖPNRV-G
verpflichtet den
Bund die Grundversorgung des Eisenbahnverkehrs zu finanzieren - Integraler Taktfahrplan Basis für Eisenbahninfrastruktur- Ausbauten - Selektive Infrastrukturausbauten statt extrem unwirtschaftliche Großprojekte - Kostenwahrheit Schienen - Straße: Schienenmaut differenziert und marktgerecht - ÖBB-Struktur nach EU-Recht ändern: Absatz und Infrastruktur
PRO BAHN erwartet sich von einer neuen Bundesregierung ein klares
Bekenntnis zum Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Das setzt konkrete
Beschlüsse voraus:
Finanzierung von Verkehrsdiensten
- Die Bundesregierung hat § 7 des ÖPNRV-G umzusetzen, der die Verpflichtung des Bundes beinhaltet, die Grundversorgung im Eisenbahnverkehr zu finanzieren, d.s. jährlich . Euro 250 Mio. Euro. Die noch im Amt befindliche Bundesregierung hat dies gesetzwidrig verweigert, wodurch es zu massiven Einschränkungen im Öffentlichen Verkehr gekommen ist. - Die Finanzierung der Regional- und Privatbahnen ist auf eine gesicherte finanzielle Basis zu stellen - das Einfrieren der Finanzmittel verunmöglicht deren Attraktivierung und gefährdet sie in ihrer Substanz, z.B. fehlen die Mittel um Fahrzeuge ankaufen zu können. Dort fehlen jährlich 20 Mio. Euro. - Ebenso hat der Bund lt. ÖPNRV-G die zusätzlichen Verkehre von Bahn & Bus in den Bundesländern gemeinsam mit den Gemeinden und Ländern zu einem Anteil von 50 % zu übernehmen.
Finanzierung der Bahn-Infrastruktur - Integraler Taktfahrplan
Voraussetzung
Streckenausbauten nach dem Grundsatz "Selektiver Ausbau hat
Vorrang vor Großprojekten", z.B. Linienverbesserungen Golling-Werfen,
Graz-Bruck, Ennstal mit Selzthal-Schleife. Fertigstellung Lainzer
Tunnel statt Brenner-Basistunnel.
Prioritätensetzung nach verkehrlichen Notwendigkeiten statt
politischer Zurufe:
Unabdingbare Vorgangsweise:
1. Erstellung eines schlüssigen Betriebskonzeptes, d.h. Integraler
Taktfahrplan für gesamtösterreichischen Bahnfernverkehr sowie
Nahverkehr für Bahn und Bus
2. Wahl der geeigneten Fahrzeuge: Neigezüge, Leichttriebwagen
3. Streckenausbauten nach Maßgabe: So schnell wie nötig statt so
schnell als möglich.Kostenwahrheit Schiene - Straße: flächendeckende LKW-Maut unabdingbar
Die Dynamisierung des Infrastrukturbenützungsentgelts (IBE) mit
jährlichen Steigerungsraten bis zu 5 % macht den Güterverkehr auf der
Bahn unwirtschaftlich und vergrößert die Kostenschere Schienen -
Straße zugunsten der Lkw-Transporte weiter. Nachdem die Schienenmaut
auf allen Bahnstrecken eingehoben wird, ist auch eine flächendeckende
Lkw-Maut auf allen Straßen unabdingbar. Dabei ist das IBE zu
differenzieren und es hat marktgerecht zu sein. Die
Schienen-Mautsteigerung zwingt die ÖBB über Fernverkehre mit Bussen
nachzudenken, z.B. Linz-Graz.
ÖBB-Struktur nach EU-Recht verändern
Die Aufsplittung der ÖBB in 10 Einzelgesellschaften verhindert
eine gemeinsamen Unternehmensstrategie und verunmöglicht Synergien.
Dem EU-Recht wird eine Aufteilung der ÖBB in die zwei Bereiche Absatz
und Infrastruktur gerecht, und zwar in Form von GesmbH's statt AG's,
die ein Durchgriffsrecht der Holding ermöglichen.
Pro Bahn Österreich fordert von der neuen Bundesregierung "eine
Bahn zum Anfassen", die für die Fahrgäste mit einer sofortigen,
spürbaren Qualitätssteigerung des Reisens verbunden ist. Dazu bedarf
es eines/r fachlich kompetenten Verkehrsministers/-in. Die
Verkehrsminister der "alten" Bundes-regierung (Schmid, Forstinger,
Reichhold, Gorbach) waren das jedenfalls nicht.
Für PRO BAHN ÖSTERREICH
Peter Haibach, Sprecher
Rückfragehinweis:
PRO BAHN Österreich Österreichweite Zusammenarbeit von Umwelt- und Verkehrsinitiativen für einen attraktiven Öffentlichen Verkehr Mag. Peter Haibach, Georg Rendlweg 26, A-5111 Bürmoos Mobil:(0664) 42 69 607, Tel/Fax (06274) 4966 eMail: haibach@sbg.at / www.pro-bahn-öesterreich.org
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF






