Kranzl zum Umtausch von Weihnachtsgeschenken

Umtausch nur nach vorheriger Absprache möglich

St. Pölten, (SPI) - "In zwei Tagen feiern wir den Heiligen Abend und beschenken unsere Liebsten, Freunde und Bekannte mit dem hoffentlich passenden Geschenk. Sollte jedoch nicht der richtige Geschmack getroffen worden sein, ist ein Umtausch nur nach vorheriger Vereinbarung möglich, es gibt also kein automatisches Umtauschrecht", so Konsumentenschutz-Landesrätin Christa Kranzl.****

Zu unterscheiden sind beschädigte Produkte, die Gewährleistungsfrist beträgt grundsätzlich zwei Jahre, deshalb können diese jederzeit umgetauscht oder zur Reparatur gebracht werden. Die Vorlage des Kassabons ist als Nachweis, wann und im welchem Geschäft das Produkt gekauft worden ist, unbedingt erforderlich.
Ein Umtausch liegt im jeweiligen Ermessen des Geschäftsinhabers. Sollten sie beim Kauf ihres Weihnachtsgeschenkes keinen Umtausch vereinbart haben, wird trotzdem empfohlen, dies im Fall des Falles zu versuchen. "Viele Geschäfte vereinbaren bereits beim Verkaufsgespräch von sich aus eine Umtauschfrist, was sehr lobend zu erwähnen ist. Eine Umtauschzusage bedeutet aber keinesfalls
"Geld zurück", sondern eben nur die Möglichkeit ein anderes Produkt zu erwerben", so Landesrätin Kranzl weiter. Auch die Ausstellung eines Gutscheines für den späteren Umtausch ist Praxis in vielen Handelsgeschäften. Ist auf einen Gutschein keine Einlösungsfrist vermerkt, gilt dieser grundsätzlich 30 Jahre. Gutscheine können normalerweise nicht gegen Bargeld eingetauscht werden.

"Als Konsumentenschutz-Landesrätin von Niederösterreich wünsche ich allen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern ein besinnliches, friedliches und ruhiges Weihnachtsfest und ein konsumentenschutzfreundliches, gesundes und gutes Jahr 2007", so ihre Landesrätin Christa Kranzl.
(Schluss) as

Alois Schroll