Berichterstattung: Julia Kührer - vermisst seit 27. Juni 2006

Wien (OTS) - Betreffend die seit fünf Monaten vermisste sechzehnjährige Julia Kührer aus Pulkau (Niederösterreich/Weinviertel), beauftragt Familie Kührer den Wiener Rechtsanwalt Dr. Gerald Ganzger (LANSKY, GANZGER & Partner), diese in medienrechtlichen Fragen bezüglich Julia zu vertreten. Die sozialwissenschaftlich interdisziplinären Nachforschungen leitet im Einvernehmen mit Familie Kührer der Wiener Sozial -Sexualwissenschaftler Mag. Dr. Rainer König-Hollerwöger als Präsident von IPS/Wien international, der auch die internationale Initiative Julia "II J 2006" begründete.

Zu jener von IPS/Wien international getragenen Initiative "IIJ 2006" kommt es, um verstärkt das nähere, weitere und internationale Umfeld Julias zu erforschen und Vertrauensbrücken zu den einzelnen Szenen und gesellschaftlichen Bereichen zu errichten und interkulturelle Veranstaltungen zur medialen Bewusstmachung der vermissten Julia zu verwirklichen. (siehe zuletzt das am 8. 12. 2006 um 18.00 Uhr in der St. Michaelkirche in Pulkau, dem Wohnort Julias, statt gefundene Orgelkonzert "SUCHE ADVENIO PULKAU 2006") In engster Zusammenarbeit mit Julias Familie und ihren FreundInnen gründete der Sozialwissenschaftler, Autor, Kulturphilosoph, Künstler und Präsident von IPS/Wien international die Initiative "II J 2006", deren Ziel es ist, Julia wieder zu finden.

Was ist IPS/Wien international?

Auf der Grundlage qualitativer Feldforschung teilnehmender Beobachtung (jeweils vor Ort) entfaltet IPS/ Wien international eine wissenschaftliche Forschungsweise, welche neben den Handlungen der TäterInnen (EntführerInnen) auch die jeweiligen sozialen, gesellschaftlichen Vernetzungen Grenzen überschreitend genau untersucht.

Dadurch erweitert IPS/ Wien international laufend seine Arbeit und entwickelt neue Präventionskonzepte gegen den Menschenhandel, die Entführungen von Kindern/ Jugendlichen und jegliche Form sexueller Ausbeutung von Kindern.

Präsident v. IPS/Wien international
Mag. Dr. Rainer König-Hollerwöger