KORRIGIERTE NEUFASSUNG der OTS0120 von heute: ATV bestätigt neuen Leiter "Programm"

Martin Gastinger wird ab April 2007 seinen Dienst antreten

Wien (OTS) - In der OTS0120 vom 20.12.2006 muss es im ersten
Absatz, erster Satz richtig heißen: ATV hat mit Martin Gastinger einen neuen Leiter "Programm" gefunden (NICHT "Head of Entertainment").

KORRIGIERTE NEUFASSUNG:

TITEL: ATV bestätigt neuen Leiter "Programm"

ATV hat mit Martin Gastinger einen neuen Leiter "Programm" gefunden. Der 40jährige Wiener wird seine Arbeit am 1. April 2007 bei ATV aufnehmen. Die berufliche Karriere führte Gastinger vom ORF über Bertelsmann und die KirchGruppe zu "Premiere", wo er als Programmplaner tätig war.

Der berufliche Werdegang Martin Gastingers begann bei Ö3, wo er unter anderem als Gestalter und Redakteur an der "Radiothek", "Radio Holiday" und "Treffpunkt Ö3" mitwirkte. Fernsehluft schnupperte er zum ersten Mal 1990, als er zum ORF wechselte. Dort arbeitete er 2 Jahre lang als Redakteur für die Jugendredaktion "X-Large", bevor er als Chief Executive Producer zur "Mungo Film" ging, wo er nicht nur das Firmenbüro in Hamburg leitete sondern auch Kino- und Societyformate, unter anderem für "Premiere", entwickelte und produzierte.

Als "Head of Promotion" wechselte er 1994 schließlich in die Bertelsmann/KirchGruppe zu Premiere, wo Gastinger eine neue, 20 Mitarbeiter umfassende, Redaktion für tägliche Sendungen wie "Showbiz" oder "8" aufbaute. Weiters wurden von ihm Werbe- und Eigenwerbeformate entwickelt und neue Moderatoren für Premiere, wie etwa Susan Atwell oder Eve-Maren Büchner, angeworben. Ab dem Jahr 1996 wurde Gastinger mit der Leitung der Programmplanung, Sendeleitung und Programmkoordination bei Premiere betraut und bereitete weiters das erste digitale PayTV Angebot mit Premiere 1,2,3 und einem Payperview-Angebot vor.

Ab 1999 wurde Gastinger Leiter der Programm- und Sendeplanung bei "Premiere World" in München. Er verantwortete dabei 8 Moviekanäle, 20 Payperview-Streams sowie 4 Serienkanäle. Zuletzt stieg er im Jahr 2003 in die "e-media ag" ein, die an die verschiedensten TV-Stationen, sowohl in Europa als auch in den USA, Content verkauft.

Martin Gastinger ist verheiratet und hat 2 Kinder. Derzeit bereitet er mit seiner Familie den Umzug aus der Schweiz nach Österreich vor.

Statement Martin Gastinger: "Ich freue mich auf die Aufgabe bei ATV und plane schon im Frühjahr mit neuem, hochwertigem Programm für die ganze Familie durchzustarten. Mit unseren Sendungen werden wir die Österreicher überzeugen ATV zu sehen, denn es ist nicht notwendig, dass sie deutsches Privatfernsehen konsumieren, wenn die Qualität auch in Österreich stimmt."

ATV bestätigt neuen Leiter "Programm"

Martin Gastinger wird ab April 2007 seinen Dienst antreten

Mag. (FH) Christoph Brunmayr
Press & PR Executive