Angewandte: Amtierender Rektor Gerald Bast wiedergewählt

Wien (OTS) - An der Universität für angewandte Kunst Wien wurde heute der amtierende Rektor, Gerald Bast, vom Universitäts-Rat zum neuen Rektor nach Universitätsgesetz (UG) 2002 für eine vierjährige Amtszeit wiedergewählt.

Bei einem öffentlichen Hearing präsentierten sich am Mittwoch, dem 13. Dezember drei Kandidaten für das Amt des Rektors an der Universität für angewandte Kunst Wien. Für sich warben dabei der Kunsthistoriker und Kulturmanager Dr. Hubert Salden, der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Walter Manoschek und der amtierende Rektor der Angewandten Dr. Gerald Bast.

Zu der Veranstaltung geladen hatte der Senat der Angewandten unter dem Vorsitz von Prof. Sigbert Schenk, der einen drei Personen umfassenden Vorschlag für die Rektorswahl erstellen und dem Universitäts-Rat vorlegen musste.

Der Vorschlag wurde heute vom fünfköpfigen Universitäts-Rat unter dem Vorsitz von Prof. Franz Wojda angenommen. Gewählt wurde Gerald Bast (51), der amtierende Rektor. Die Funktionsperiode beginnt im Oktober 2007 und dauert vier Jahre.

Gerald Bast (geb. 1955) studierte Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften an der Kepler Universität in Linz, Österreich, wo er 1979 zum Doktor der Rechtswissenschaften promovierte.

Nach Beendigung seines Studiums war er ein Jahr lang am Landesgericht Linz, Oberösterreich, tätig, von 1981 bis 1999 stand er im Dienste des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. Im Zuge dessen war er von 1987 bis 1999 als Vortragender an der Verwaltungsakademie des Bundes
(Universitätsrecht, Universitätsverwaltung, Verwaltungsrecht) tätig, 1991 wurde er zum Leiter der Rechtsabteilung des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (Universitätsorganisation, Universitätsverwaltung, Forschungsaufträge für Universitäten) bestellt und übte von 1992 bis 1999 Beraterfunktion für die Ludwig Boltzmann Forschungsgesellschaft aus. Seit 2000 ist er Rektor der Universität für angewandte Kunst Wien, seit 2003 Sprecher der Rektoren der Österreichischen Kunstuniversitäten und Mitglied des Präsidiums der Österreichischen Rektorenkonferenz.

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im APA-OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragen & Kontakt:

Universität für angewandte Kunst Wien
Öffentlichkeitsarbeit/Stabsstelle des Rektors
Mag. Anja Seipenbusch-Hufschmied
T:+43-1-711 33 DW 2160, MT: 0664-4503915
F: + 43-1-711 33 DW 2169
anja.seipenbusch@uni-ak.ac.at, www.dieangewandte.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | UAK0001