BM Haubner: In Österreich keine Anhebung des Pensionsalters

Wien 2006-12-18 (BMSG/OTS) - BZÖ-Sozialministerin Ursula Haubner spricht sich heute, angesichts Überlegungen in Deutschland das Pensionsantrittsalter von 67 weiter zu erhöhen, klar dafür aus, in Österreich das bestehende Pensionsantrittsalter von 65 beizubehalten. "Österreich, das bestätigt auch eine Studie der EU, nimmt europaweit eine Vorbildfunktion ein. Wir haben rechtzeitig die Pensionen, gerade für die jüngere Generation, nachhaltig gesichert", so Haubner. Österreich hat beispielsweise jährlich bereits um ca. ein Drittel mehr Durchschnittspension als Deutschland.

"Ich fordere die Koalitionsverhandler in SPÖ und ÖVP auf, Belastungen wie die Erhöhung des Pensionsantrittsalters und des Rentenbeitrages wie beispielsweise in Deutschland, in Österreich nicht zum Thema zu machen. Viel wichtiger wäre es, denjenigen Müttern über 60 Jahre, die aufgrund der Kindererziehung während der Zeit der großen Koalition keinen Anspruch auf eine eigene Pension erwerben konnten, mit einem Müttergeld monatlich soziale Gerechtigkeit zukommen lassen. Es ist unsere Verpflichtung, bei diesem berechtigten Anliegen von über 100.000 Frauen nicht locker zu lassen", bekräftigte Haubner abschließend.

BMSG - Bundesministerin Ursula Haubner
Pressesprecher Heimo Lepuschitz
heimo.lepuschitz@bmsg.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSO0002