Online-Vokabeltrainer mit Sprachausgabe gestartet: my.dict.cc

Kostenlos, ohne Registrierung nutzbar, besonders geeignet für Unterricht

Wien (OTS) - Sprachkenntnisse aufpolieren - ein guter Vorsatz fürs nächste Jahr!

Um das den Benutzern des Online-Wörterbuchs dict.cc -http://www.dict.cc/ - zu ermöglichen, gibt es ab sofort einen Online-Vokabeltrainer, basierend auf dem bewährten Prinzip des Karteikastens mit fünf Abschnitten. Es wird jeweils eine Vokabel nach der anderen abgefragt. Weiß man die Antwort, gelangt die Karte automatisch in den nächsten Abschnitt, ansonsten landet sie wieder im ersten Fach.

Auf diese Weise wird sichergestellt, dass selbst die schwierigsten Vokabeln oft genug wiederholt werden, um im Langzeitgedächtnis verankert zu bleiben.

Schummeln erlaubt!

Um die Benutzer beim Üben zu unterstützen, werden einige Hilfsfunktionen angeboten. Gibt man etwa ein Leerzeichen ein, wird der erste bzw. nächste Buchstabe des gesuchten Wortes angezeigt. Die Eingabe eines Punktes bewirkt die Sprachausgabe des Lösungswortes.

Erleichterung für Schüler

Besonders praktisch für Schüler oder Sprachkurs-Teilnehmer ist, dass das aufwändige Zusammenstellen der Vokabeln - etwa für den nächsten Test - nur von einer Person gemacht werden muss. Diese markiert die Zusammenstellung als "öffentlich sichtbar" und alle anderen übernehmen sie mit nur einem Klick. Einige Beispiellisten sind bereits unter http://my.dict.cc/ verfügbar.

Warenkorb für Vokabeln

In Verbindung mit dem Vokabeltrainer wurde auch die Möglichkeit geschaffen, sich oft benötigte Übersetzungen unkompliziert in einer Art Warenkorb zu merken. Der Inhalt dieser Merkliste lässt sich ausdrucken, online üben, zur Weiterverarbeitung exportieren oder auch permanent am Server abspeichern. Das Menü dafür öffnet sich nach einem Klick auf den freien Bereich zwischen englischem und deutschem Wort im Wörterbuch-Suchergebnis.

Tolles Benutzerfeedback nach einer Woche Probebetrieb

"... Vokabeltrainer ganz schön ausgefuchst, viel besser als alle anderen, die ich bisher gesehen habe!"

"... soeben den Vokabeltrainer bemerkt und finde die Idee genial umgesetzt."

"... I love it! It is really well designed and surprisingly quick. Thank you!"

Jetzt ausprobieren!

Ein 5-Minuten-Test sagt mehr als tausend Worte. Einfach unter http://my.dict.cc/ auf "Vokabeltrainer starten" klicken - alles Weitere erklärt sich von selbst!

Über dict.cc - das Wörterbuch zum Mitmachen

Im Gegensatz zu anderen Onlinewörterbüchern können Benutzer bei dict.cc nicht nur neue Übersetzungen vorschlagen, sondern auch sämtliche Einträge mittels Peer-Review-Verfahren prüfen, ändern und freischalten. Der Grundgedanke dabei ist der gemeinsame Aufbau einer freien Wissensquelle, ähnlich der Idee der Wikipedia.

Facts:

Wortschatz-Umfang: 475.000 Übersetzungspaare (umfangreicher als LEO), täglicher Zuwachs: 200 Einträge

Angebotene Dienste: Wörterbuchsuche mit Synonym-Anzeige und Sprachausgabe, Wortschatzpflegesystem, Vokabeltrainer, Übersetzungsforum, PDA-optimierte Suche

Seitenaufrufe: täglich (werktags) mehr als 1 Million, jährlicher Zuwachs zwischen 100% und 200%, Statistik:

Paul Hemetsberger EDV-Dienstleistungen
Paul Hemetsberger