60 Jahre Konrad Tretter - 60 Jahre APA: Zwei Institutionen, eine Geschichte

Wien (OTS) - Anlässlich des heutigen 60sten Geburtstages von
Konrad Tretter, stv. Geschäftsführer und Prokurist der APA - Austria Presse Agentur, lud die APA gestern, Montagabend, zahlreiche Freunde, Kollegen und Wegbegleiter zum Überraschungsfest ins Gergelys im Wiener Schlossquadrat. Die rund 90 Gäste überbrachten ihre Glückwünsche und feierten bei "Mozart" und gesetztem Dinner bis in die Morgenstunden.

Persönliche Worte fand APA-Geschäftsführer und langjähriger Freund des Jubilaren, Wolfgang Vyslozil, und würdigte dessen enorme Verdienste um die österreichische Nachrichtenagentur. Anlässlich Tretters fast 40-jähriger APA-Karriere sprach Vyslozil von einer "geradezu symbiotischen Verbindung" der beiden "Institutionen". Nicht nur, dass Tretter im gleichen Jahr der Gründung der APA als unabhängige Nachrichtenagentur, 1946, geboren wurde, war er mehr als 30 Jahre in führenden und damit für den Erfolg der APA maßgeblichen Positionen tätig. Dass Tretters Wirkungskreis weit über die Bundesgrenzen hinausgeht, fand sich in den anerkennenden Geburtstagsreden von Jörg Schierenbeck, Geschäftsführer der epa -European Pressphoto Agency, und Bernard Reist, ehem. Chefredakteur Schweizerische Depeschenagentur, bestätigt.

Weiters unter den Gratulanten: Bundespräsidenten-Sprecher Bruno Aigner; Walter Grolimund, Keystone (Zürich); Franz Ivan, ehem. Die Presse (Wien); Erik Nylen, European Alliance of Press Agencies (Stockholm); Karl Pachner, ORF (Wien); Hermann Petz, Tiroler Tageszeitung (Innsbruck); Uffe Riis Sorensen, Ritzau (Kopenhagen); Willy Schaer, ehem. Schweizerische Depeschenagentur (Bern); Werner Schrotta, ehem. Oberösterreichische Nachrichten (Linz); Markus Schwab, Schweizerische Depeschenagentur (Bern); Wolfgang Zekert, Österreich (Wien).

Barbara Rauchwarter
APA - Austria Presse Agentur
Tel.: +43-1-360 60 - 5700
barbara.rauchwarter@apa.at