APA-OnlineJournal aktuell: Zahl der Drogentoten nimmt zu

Wien (OTS) - In Europa sterben jährlich im Schnitt bis zu 8.000 Menschen infolge von Drogenkonsum. Nach einer Entspannung zwischen 2000 und 2003 muss seit damals ein leichter Anstieg der Drogentoten verzeichnet werden, geht aus dem aktuellen Europäischen Drogenbericht hervor. Diese Entwicklung betrifft auch Österreich. Die Zunahme bei den Drogentoten wird auf einen gefährlichen Mischkonsum verschiedenster Suchtmittel zurückgeführt.

Als positiven Trend hebt der Bericht hervor, dass das Durchschnittsalter der Opiatabhängigen, die sich zum ersten Mal einer Behandlung unterziehen, generell ansteigt. Es sind nur noch sieben Prozent, welche aus der Altersgruppe unter 20 stammen. Gleichzeitig erhöht sich hingegen die Zahl der Opiatsüchtigen, die sich in Drogenersatzbehandlung befinden. Aktuell sind in Europa schon mehr als 500.000 Menschen davon betroffen. Beides spricht für eine stabile bis sich leicht verbessernde Situation auf diesem Gebiet. Mehr dazu lesen Sie im aktuellen Top-Thema des APA-OnlineJournals GESUNDHEIT unter http://www.journale.apa.at.

Die APA-OnlineJournale bieten für alle Entscheidungsträger den kompetenten und kompakten Überblick. Die Branchenredakteure der APA -Austria Presse Agentur beliefern insgesamt 14 Themenkörbe mit Information in gewohnt schneller, ausgewogener und zuverlässiger Weise. "Be Informed. Be in Front" mit den Fach-News, die dem Manager die relevanten Nachrichten direkt auf den Bildschirm bringen.

Ein APA-OnlineJournal setzt sich aus einem tagesaktuell befüllten Archiv, einem täglichen News-Ticker und einer zumindest wöchentlichen Top-Story zusammen: Der tägliche News-Ticker versorgt die Abonnenten mit den drei bis fünf gewichtigsten Meldungen aus der Branche. Das wöchentliche Top-Thema befasst sich umfassend mit dem relevantesten Ereignis innerhalb dieses Zeitraumes. Zu guter Letzt bietet ein ergiebig befülltes Archiv übersichtliche Möglichkeiten zu gezielter Recherche und Information für unternehmerische Entscheidungen.

Die APA-OnlineJournale sind ein komplett ausgestattetes Rüstzeug für all jene, die wissen wollen und müssen, was in einer bestimmten Branche vor sich geht. Alle Trends, alle Unternehmen und alles über die wichtigsten Akteure finden Sie in den APA-OnlineJournalen. Nutzen Sie jetzt unser spezielles Angebot für Sie: 12 Monate bezahlen plus 2 Monate GRATIS:

Zusätzlicher Service: Nutzen Sie den APA-BranchenTreff für persönliche Kontakte. http://branchentreff.apa.at/

APA - Austria Presse Agentur
Christian Call
Leiter Verkaufsteam Branchendienste
Tel. +43/1/360 60-3616
christian.call@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AOJ0002