Karriere mit Lehre: ÖBB suchen neue Lehrlinge

Neue Berufschancen für 76 junge Menschen

Wien (OTS) - Die ÖBB sind einer der größten Lehrherren Österreichs und ermöglichen vielen Jugendlichen einen optimalen Start ins Berufsleben. Jährlich werden bei den ÖBB bis zu 500 Lehrlinge in einem Dutzend Lehrberufen aufgenommen, insgesamt durchlaufen zur Zeit rund 1.300 Lehrlinge ihren Ausbildungsweg in verschiedenen Bereichen der ÖBB. Soeben wurde die Interessentensuche für neue Ausbildungsplätze gestartet. Unter den angebotenen Berufen finden sich auch die Lehrberufe Speditionskaufmann/-frau und Mobilitätsservicekaufmann/-frau.****

Im Bereich der ÖBB Güterverkehrstochter Rail Cargo Austria werden 2007 bundesweit 41 Lehrstellen für den Lehrberuf Speditionskaufmann/-frau angeboten. Während in Wien genug Kandidaten für die offenen Stellen zu verzeichnen sind, ist die Situation in den Bundesländern anders. Hier mangelt es an Bewerbern - trotz eines attraktiven Angebots. Die ÖBB-Personenverkehr AG bietet für 2007 35 Lehrstellen zur Ausbildung als Mobilitätsservicekaufmann/-frau.

Tätigkeitsprofil Speditionskaufmann/-frau

Zentrale Aufgabe dieser Mitarbeiter ist der Verkauf von Transport-und Logisitik-dienstleistungen. Damit stellen sie das Rückgrat der Vertriebsschiene von Rail Cargo Austria dar. Das Tätigkeitsprofil reicht von der Organisation von nationalen und internationalen Gütertransporten über die Beratung der Kunden in allen transportrelevanten Fragen bis hin zur Auswahl der optimalen Transportmittel und Verkehrswege. Der Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und die Verwendung von unternehmensspezifischen IT-Applikationen gehören ebenso zum Berufsbild.

Tätigkeitsprofil Mobilitätsservicekaufmann/-frau

Der Lehrberuf ist dem bekannteren Berufsbild "Reisebürokaufmann/frau" ähnlich, beinhaltet jedoch zusätzliche Schwerpunkte, wie z.B. im Bereich Verkehrsplanung, Angebotsgestaltung oder Beratung. Wesentliche Elemente sind Ticketverkauf, Tarif- und Produktauskünfte sowie Service und Beratung der Kunden am Bahnhof und im Call Center.

Gute Ausbildung ist doppelt wichtig

Optimale Dienstleistung und Kundennähe sind zentrale Unternehmensziele von Rail Cargo Austria. Dementsprechend engagiert ist auch das Ausbildungsprogramm der Lehrlinge angelegt. Um eine bestmögliche Flexibilität im späteren Berufsleben sicherstellen zu können, durchlaufen die Lehrlinge im Rotationsprinzip die verschiedenen Fachbereiche. Damit ist gewährleistet, dass alle Mitarbeiter sowohl im Verkauf als auch in Produktion, Verrechnung und Controlling entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt werden können. Zusätzliche theoretische Ausbildungsmodule und andere Weiterbildungsseminare sowie die Möglichkeit einer Ergänzungslehre in Speditionslogistik bieten weitere Anreize und stellen eine solide Basis für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn dar.

Die Ausbildung zum Mobilitätskaufmann/-frau dauert drei Jahre. Ausbildungsstellen sind Servicezentren, Beratungsstellen, Kassen auf Bahnhöfen, Reisebüros und ausgewählte Fachbereiche der Zentrale der ÖBB- Personenverkehr AG wie die Personalabteilung, Qualitätsmanagement, Marketing und Vertrieb.
Während der Ausbildung wird jeder Lehrling im Laufe der drei Jahre auf mehreren Dienstorten praktisch geschult und eingesetzt. Dadurch wird eine fundierte, breit gefächerte Ausbildung vermittelt und die Möglichkeit geboten das Unternehmen ÖBB-Personenverkehr AG intensiv kennen zu lernen. Zusätzlich werden intern Fachschulungen durchgeführt, die erforderlich sind, um diesen Beruf in der ÖBB-Personenverkehr AG ausüben zu können. Ergänzt werden diese Schulungen durch Seminare aus dem Kommunikations- und Verhaltensbereich.

FACT-SHEET

Für den Lehrberuf Speditionskaufmann/-frau bzw. Mobilitätskaufmann/-frau sind folgende Aufnahmebedingungen zu erfüllen:

• Erfüllung der 9-jährigen Schulpflicht
  • positiv abgeschlossene Pflichtschule (Hauptschule - 1. oder 2. Leistungsgruppe)
  • gute Kenntnis der deutschen Sprache
  • einwandfreies Vorleben
  • gutes Ergebnis beim schriftlichen Eignungstest
  • Absolvierung eines Vorstellungsgespräches

Ausbildungen im Lehrberuf Speditionskaufmann/-frau erfolgen

bei der Firma Rail Cargo Austria an folgenden Standorten:

• Region Wien (NÖ, BGLD) 01/93000/38329 DW
  • Region OÖ 0732/93000/3210 DW
  • Region Salzburg 0662/93000/3210 DW
  • Region Tirol 0512/93000/3170 DW
  • Region Vorarlberg 0512/93000/3170 DW
  • Region Steiermark 04242/93000/3214 DW
  • Region Kärnten 04242/93000/3214 DW

Ausbildungen im Lehrberuf Mobilitätsservicekaufmann/-frau erfolgen in den Regionen. Nähere Auskünfte für alle Regionen (Wien, NÖ, BGLD, OÖ, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Steiermark, Kärnten) erhalten Sie unter 01/93000/35652 DW.

Bewerbungsunterlagen unter www.oebb.at oder www.railcargo.at

Mag. Thomas Berger
ÖBB-Holding AG