PsychologInnen an jeder Schule: Wiener Kinderfreunde unterstützen Brandsteidls Forderung

Wien (OTS) - Die Wiener Kinderfreunde begrüßen die Forderung der Wiener Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl nach "SchulpsychologInnen für jede österreichische Schule". "Wenn Kinder Probleme haben, wird zunächst nur gesehen, dass sie Probleme machen. Dabei wäre es viel wichtiger hinzuschauen, warum diese Kinder sich anders verhalten, als von ihnen erwartet wird", betonte Erni Graßberger, Vorsitzende der Wiener Kinderfreunde am Mittwoch dazu in diesem Zusammenhang.****

Die Kinderfreunde haben in ihren 139 Kindergärten und Horten die Erfahrung gemacht, dass man mit einem Beratungsangebot, das auch in der pädagogischen Einrichtung zur Verfügung steht, unter Einbindung von PädagogInnen und Eltern, den Kindern sehr gut ganzheitlich helfen kann. Das professionelle interdisziplinäre Beratungsteam der Kinderfreunde (Sonder- und Heilpädagogik, Psychologie, Psychotherapie) kann von PädagogInnen, Eltern und auch von den Kindern herangezogen werden, wenn im Hinblick auf die Entwicklung und das innere Gleichgewicht eines Kindes professionelle Unterstützung über die Kompetenz der KindergartenpädagogInnen hinaus nötig erscheint.

Dies kann sich beispielsweise auf eine plötzliche starke Veränderung des Verhaltens oder auf eine auffallende Entwicklungsverzögerung beziehen. Nach einem telefonischen Kontakt wird in Absprache mit den Eltern gegebenenfalls vor Ort beobachtet und mit den PädagogInnen und den Kindern gesprochen. Gemeinsam wird dann überlegt, was das Kind und die Eltern brauchen.

"Dieses niedrigschwellige Unterstützungsangebot für alle Situationen, in denen PädagogInnen erkennen, dass ein Kind Hilfe braucht, wird von den Eltern sehr gut angenommen. Das wäre sicherlich auch in Schulen sinnvoll", stellte Graßberger abschließend fest. (Schluss)

Pressedienst der SPÖ-Wien
Tel.: ++43/ 01/ 53 427-222
wien.presse@spoe.at