AUSTRIAN FLIEGT ALS ERSTE EUROPÄISCHE AIRLINE AB 11. DEZEMBER 2006 IN DEN IRAK

Zweimal pro Woche Linienflüge nach Erbil im Norden Iraks

Wien (OTS) - Als erste europäische Airline, die Verkehrsrechte in den Irak erhalten hat, wird die Austrian Airlines Group demnächst Liniendienste einrichten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, ab 11. Dezember 2006 die Stadt Erbil im Nordirak zweimal pro Woche anzufliegen. Der Austrian Linienflug nach Erbil wird mit einem Airbus A 319 geflogen.

Erbil, im Nordirak gelegen, gilt als sicheres Gateway. Mit einer Bevölkerung von fast einer Million Einwohnern ist Erbil die viertgrößte und am raschesten wachsende Stadt im Irak. Die Vereinten Nationen planen in Erbil die Errichtung eines Stützpunktes für den Irak. Namhafte internationale Firmen sind am Auf- und Ausbau der Wirtschaft im Nordirak tätig. Über Erbil sind auch die Städte Mosul, Kirkuk und Sulaymaniyah überland rasch erreichbar. Mit der Einbindung des neuen Fluges nach Erbil werden über das Drehkreuz Wien zahlreiche europäische und interkontinentale Verbindungen in den Nordirak erschlossen. Die wichtigsten Herkunftsmärkte für das Flugaufkommen in den Nordirak sind neben Österreich auch Deutschland, die Niederlande, Skandinavien, Großbritannien, Osteuropa und Nordamerika. Zum "Regional Manager Irak" wurde Peter Katzlberger, 53, bestellt, der in dieser Funktion die Verkaufs- und Marketingverantwortung in Erbil übernimmt.

Austrian Vorstand Dr. Josef E. Burger zum neuen Flugziel im Irak:
"Mit Erbil setzen wir einen Meilenstein in der Entwicklung des Austrian Streckennetzes und unterstreichen einmal mehr unsere Pionierrolle und die Spezialisierung mit unserem Focus East Programm, nach Osteuropa, dem Mittleren und Fernen Osten. Wir sind heute bereits mit unseren Flügen nach Ägypten, in den Iran, nach Jordanien, nach Libyen, nach Syrien und in die Vereinigten Arabischen Emirate die europäische Nr. 3 in den Mittleren Osten. Mit Erbil im Irak schaffen wir insbesondere für den internationalen Verkehr eine wichtige Verbindung für den wirtschaftlichen Wiederaufbau des Landes und nutzen die historisch guten Beziehungen Österreichs zum Arabischen Raum. Einmal mehr sind wir wie früher bereits in Odessa, Dnepropetrovsk, Sarajevo, Pristina, Krasnodar, etc. die erste westliche Airline, die ein Flugziel erschließt."
Der Flugplan Wien - Erbil - Wien im Detail

Flugtage Abflug Ankunft

Montag und Freitag OS 829 ab Wien 10.20 Uhr an Erbil 16.05 Uhr Montag und Freitag OS 830 ab Erbil 17.00 Uhr an Wien 19.05 Uhr

Unternehmens- und Marktkommunikation