Hypo Alpe-Adria-Leasing GmbH: Nummer 1 bei Flugzeugfinanzierungen

Auch beim Schiffs- und Mobilienleasing zählt die Hypo Alpe-Adria-Leasing in Österreich zu den Marktführern.

Klagenfurt (OTS) - Von Jänner bis Juni 2006 wurden in Österreich Flugzeuge mit einem Gesamtvolumen von 140,2 Mio. Euro finanziert, wobei 59,6 % der Flugzeugfinanzierungen von der Hypo Alpe-Adria-Leasing GmbH durchgeführt wurden. Damit ist der Leasingsbereich der Hypo Group Alpe Adria Nummer 1 in Österreich. "Aufgrund der enormen Entwicklung haben wir in Wien eigens für Flugzeugfinanzierungen ein Kompetenzzentrum eingerichtet, die Hypo Luftfahrzeuge Leasing GmbH", so Josef Kircher, der für das Leasing verantwortliche Konzernvorstand der Hypo Group Alpe Adria. In diesem Kompetenzzentrum werden sämtliche Flugzeugfinanzierungen in Kooperation mit den Ländergesellschaften abgewickelt.

Top-Rankings bei Schiffs- und Mobilienleasing
Mit einem Finanzierungsvolumen von 53 Mio. Euro und 212 abgeschlossenen Verträgen im Zeitraum Jänner bis Oktober 2006 belegt die Hypo Leasing Österreich Platz 2 im Schiffsleasing in Österreich. Ein sehr gutes Ergebnis konnte auch im Neugeschäft Mobilien erzielt werden. Gegenüber dem Zeitraum Jänner bis Juni des Vorjahres hat die Hypo Leasing Österreich ihr Finanzierungsvolumen bei Mobilien in Österreich und Cross-Border um 91,22 % von 64,5 Mio. Euro auf 123,4 Mio. Euro gesteigert und ist damit drittstärkster Anbieter in Österreich.

Eine weitere erfolgreiche Sparte der im Jahr 1990 gegründeten Hypo Alpe-Adria-Leasing GmbH ist die Finanzierung von Bioenergieanlagen. 20 Mio. Euro wurden bis dato in diesem Bereich finanziert. Für die Zukunft ist die Erschließung neuer kreativer Geschäftsfelder geplant. "Wir werden unseren Focus verstärkt auf den landwirtschaftlichen Bereich richten. Hier sehen wir großes Potenzial", erläutert Josef Kircher die Vorhaben. Die Hypo Alpe-Adria-Leasing GmbH finanziert jährlich Projekte mit einem Gesamtwert von mehr als 200 Mio. Euro (Wert 2005). Derzeit sind 42 Mitarbeiter an sechs Standorten in ganz Österreich tätig.

HYPO ALPE-ADRIA-BANK INTERNATIONAL AG
Die HYPO ALPE-ADRIA-BANK INTERNATIONAL AG ist ein internationaler Finanzkonzern mit mehr als 250 Standorten in Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro, Liechtenstein, Ungarn, Bulgarien und Deutschland. Die Eigentümer sind zu 49,4 Prozent die Kärntner Landesholding, zu 45,6 Prozent die Grazer Wechselseitige Versicherung und zu 5 Prozent die Hypo Alpe-Adria Mitarbeiter Privatstiftung. Im Hypo Alpe-Adria-Netzwerk sind derzeit über 5.000 Mitarbeiter für ca. 750.000 Kunden tätig.

HYPO ALPE-ADRIA-LEASING HOLDING AG
Die HYPO ALPE-ADRIA-LEASING HOLDING AG ist eine Tochtergesellschaft der HYPO ALPE-ADRIA-BANK INTERNATIONAL AG. 1990 wurde die erste Leasinggesellschaft in Österreich gegründet; weitere Töchter folgten in Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Deutschland, Italien, Ungarn, Montenegro und Bulgarien. Die Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe beschäftigt derzeit an 50 Standorten über 600 Mitarbeiter und ist für mehr als 57.000 Kunden tätig.

HYPO ALPE-ADRIA-MARKETING UND ADVERTISING GmbH
Mag. Martina Uster
Telefon: 0043 (0)50202-2893
Mobil: 0043 (0)664 856 89 03